0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Foo Fighters machen sich mit Video über Trennungsgerüchte lustig

Foo Fighters machen sich mit Video über Trennungsgerüchte lustig
Trennen sich die Foo Fighters? Macht Dave Grohl solo weiter? In einem höchst unterhaltsamen Video haben die Foo Fighters nun auf die Gerüchte rund um ihre Band reagiert – inklusive prominenter Gäste.

Zuletzt hatten sich in den Medien rasant Spekulationen ausgebreitet, die Foo Fighters könnten sich nach fast 20 Jahren Bandgeschichte demnächst auflösen. Die vorsichtigeren Schreiber hatten zumindest laut über eine mögliche Bandpause oder ein Soloalbum von Bandboss Dave Grohl nachgedacht.

Daraufhin kündigte die Band eine große Neuigkeit für die vergangene Nacht an. Die entpuppt sich nun als siebenminütiges Video, in dem die Foo Fighters sich einen riesigen Spaß aus den Gerüchten machen: Zunächst fliegen all jene Schlagzeilen aus der Musikpresse ins Bild, die zuletzt über die Zukunft der Band spekuliert hatten. Außerdem gibt es einen Ausschnitt des – nur vermeintlich – genervten Schlagzeugers Taylor Hawkins zu sehen, der „bestätigt“, dass die Band „eine Pause“ brauche.

Was dann folgt, gehört zum Lustigsten, was in diesem Jahr in der Musikwelt zu sehen war: Unter einem Ölgemälde seiner selbst gibt Dave Grohl sehr überzeugend den egozentrischen, selbstverliebten Frontmann mit Solo-Ambitionen und erklärt seinem Langzeitfreund und „Nevermind“-Produzenten Butch Vig, dass er nun eine Solokarriere anstrebe. „Nachdem ich gesehen habe, wie gut diese Academy-Awards-Sache lief, kam bei mir der Gedanke auf, dass es vielleicht an der Zeit ist, mein eigenes Ding zu machen“, sagt Grohl, ohne eine Miene zu verziehen.

Vig wiederum lobt Grohl im Gegenzug so schleimig über den grünen Klee, dass es eine wahre Freude für den Zuschauer ist. „Es hatte etwas, einfach allein auf der Bühne zu sein – nur ich! Nichts gegen die anderen Jungs, ich liebe sie, sie lieben mich. Ich vermute, sie freuen sich für mich. Denn im Grunde halte ich sie zurück. Ich lasse ihnen ihre Freiheit. Es ist eine Win-Win-Situation“, heuchelt Grohl sich durch alle denkbaren Klischees.

Anschließend telefonieren sich die anderen Bandmitglieder zusammen. „Schon klar, Dave“, schauspielert etwa Pat Smear sehr lebensecht. Währenddessen versucht sich Grohl im Studio an alberner und schmalziger Popmusik, die nur um ihn selbst und seinen Alleingang kreist. Parallel brainstormen die Rest-Foo-Fighters über einen Grohl-Nachfolger. Unter anderem unter den diskutierten Kollegen: Sammy Hagar, Phil Collins, Billy Corgan – der sich auf Facebook über seine Erwähnung freute -, Chris Cornell, Prince, Justin Bieber, Liam Gallagher und Diplo. Kurz darauf steht Pop-Schmalzer Nick Lachey im Raum und spielt mit der Band den Überhit „Everlong“ – bevor eine Texttafel noch einmal betont, dass weder Trennung noch Soloprojekte ein Thema für die Band seien.

Zuletzt hatten die Foo Fighters Ende vergangenen Jahres die „Saint Cecilia EP“ veröffentlicht, nachdem es zuvor im Anschluss an die absolvierte „Sonic Highways“-Welttour etwas ruhiger um die Band geworden war.

Video: Foo Fighters geben „Trennung“ bekannt