Zur mobilen Seite wechseln
04.02.2016 | 16:56 0 Autor: Florian Zandt RSS Feed

Rock im Revier zieht in die Dortmunder Westfalenhalle

News 24412Die anfänglichen Gerüchte haben sich bestätigt: Das Gastspiel des Rock im Revier in Gelsenkirchen war eine einmalige Angelegenheit, das Open Air wird zum Indoor-Festival und zieht in die Stadt des sportlichen Erzrivalen. Obendrein erweitern drei zusätzliche Bands das Line-up.

Bereits Anfang der Woche waren Gerüchte um den möglichen zukünftigen Austragungsort des Rock im Revier laut geworden; laut eines Berichts der WirtschaftsWoche war die Rede davon, dass die Veranstalter erwägen, in die Dortmunder Westfalenhalle zu ziehen.

Jetzt bestätigte die Deutsche Entertainment AG (DEAG) den Standortwechsel mittels einer Pressemitteilung. Der Grund hierfür scheint relativ ungewöhnlich: Laut dem Produktionsleiter Hans-Jürgen Lautenfeld sei die erwartete Lautstärke das Problem der eigentlich geplanten neuen Location, der Trabrennbahn in Gelsenkirchen: "Obwohl die Stadt Gelsenkirchen uns große Unterstützung zugesagt hat, ist angesichts der Anwohnerproblematik klar geworden, dass es nicht möglich sein wird auf Grundlage der gültigen Emissionsgesetze die Genehmigung so zu bekommen, wie Musiker und Produktion sie für erforderlich halten und die Fans sich wünschen."

Zum Zweck der Kapazitätssondierung setzten die Macher den Kartenverkauf für die kommende Woche aus. Tickets für das Drei-Tages-Festival wird es ab dem 11. Februar, 9 Uhr wieder bei Ticketmaster geben. Als weiteren Kaufanreiz haben die Veranstalter jetzt drei neue Bands bekanntgegeben: Suicidal Tendencies bringen ihren Crossover nach Dortmund, Apocalyptica transformieren Metal-Songs in Cello-Bearbeitungen und mit Prime Circle´ist zudem eine südafrikanische Rock-Größe für das Event bestätigt. Wie spekuliert werden das Set von Iggy Pop sowie die Aufführung von "Gutterdämmerung" vorerst also nur auf dem Rockavaria stattfinden.

Live: Rock im Revier

26.-28.05. Dortmund - Westfalenhallen

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.