0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Universal dementiert Ablehnung von Morrissey-Benefizsingle zugunsten der Opfer von Paris

Universal dementiert Ablehnung von Morrissey-Benefizsingle zugunsten der Opfer von Paris
Normalerweise pöbelt sich Morrissey regelmäßig ohne besondere Motivation durch die Welt, jetzt steckt ein nobler Gedanke dahinter: Weil Universal angeblich die Veröffentlichung von "I'm Throwing My Arms Around Paris" als Benefiz-Single blockiert habe, beschwert sich der Musiker auf seiner inoffiziellen Fanseite. Das Label hingegen habe angeblich nie eine entsprechende Anfrage erhalten.

„David Joseph von Universal Music London hat die Anfrage von Morrissey und seiner Band abgelehnt, ‚I’m Throwing My Arms Around Paris‘ als liebevollen Tribut an während der Grausamkeiten in Paris Verstorbene neu aufzulegen“, so der Wortlaut des Statements auf True To You. „David Joseph arrangiert stattdessen mit Hilfe seiner derzeitigen Künstler eine eigene Tribute-Veröffentlichung zugunsten von Paris.“

Jetzt meldete sich ein Sprecher des Labels selbst und kommentierte die Anschuldigungen seitens des Musikers: „Wir haben keine Anfrage von Morrissey selbst bezüglich ‚I’m Throwing My Arms Around Paris‘ erhalten und schon gar nicht abgelehnt. Wir wurden zwar nicht direkt von ihm kontaktiert, haben aber seinen Vertreter darum gebeten, seine Intentionen zu bestätigen und zu ermitteln, welche wohltätige Organisation er mit den Einkünften aus dem Verkauf des Songs unterstützen will. Wir warten noch auf eine Antwort.“ Auch die falsche Einschätzung der Situation seitens des Sängers wurde von Universal kritisiert: „Viele Menschen bei Universal sind persönlich von den Ereignissen in Paris betroffen. Die Andeutung, wir hätten eine Anfrage von Morrissey zugunsten anderer Künstler abgelehnt, ist verletzend und falsch.“

Die angeblich geplante Neuauflage des Songs von „Years Of Refusal“ (2009) reiht sich in die Reaktionen der Musikwelt auf die Terroranschläge von Paris ein. Beispielsweise coverten Pearl Jam bei einem Auftritt im brasilianischen Belo Horizonte den Eagles-Of-Death-Metal-Song „I Want You So Hard (Boy’s Bad News)“, Dave Grohl reagierte im Zuge der neuen Foo Fighters-EP „Saint Cecilia“ mit einem Brief auf die Anschläge, Motörhead-Frontmann Lemmy Kilmister nannte die Attentäter im Interview mit der ZDF-Sendung „Aspekte“ angewidert „Arschlöcher“ und „Feiglinge“, Black Sabbath-Drummer Bill Ward würdigte die Opfer in seiner Radiosendung „Rock 50“, und Megadeth spielten bei einer Show in London die französische Nationalhymne.

Mehr zu: Morrissey