0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Mark Kozelek verteidigt Entschluss, in Israel aufzutreten

Mark Kozelek verteidigt Entschluss, in Israel aufzutreten
Boykott oder "Jetzt erst recht"? Thurston Moore und Mark Kozelek sind da unterschiedlicher Meinung. Während der frühere Sonic Youth-Kopf gerade erst erklärte, warum er seinen Auftritt in Tel Aviv angesichts der politischen Situation in Israel abgesagt hat, unterstreicht der Sun Kil Moon-Chef seine Absichten, demnächst wieder dort aufzutreten.

Am 9. September will Mark Kozelek in Tel Aviv auftreten. Will und wird, wie aus einem Statement auf der Seite von Sun Kil Moons Label Caldo Verde hervorgeht.

„Mark glaubt, dass nicht alle Israelis mit der Politik zu tun haben und dass sie es wie alle anderen auch verdienen, in den Genuss von Livemusik zu kommen“, heißt es in der Erklärung. „Mark ist in den letzten vier Jahren dreimal in Tel Aviv aufgetreten, und weder seine Promoter noch seine Fans oder das Risotto im [Restaurant] La Shuk haben ihn dabei je enttäuscht.“

Ironischerweise ist es gut möglich, dass Kozelek an jenem Abend auch Steve Shelley mit auf die Bühne bringen wird. Shelley ist Teilzeit-Mitglied seiner Liveband und bekannt als früherer Drummer von Sonic Youth – der Band also, die erst vor einigen Tagen indirekt in Zusammenhang mit den zunehmenden Israel-Boykotten von Künstlern quer durch alle Genres gebracht wurde.

Denn anders als Kozelek hatte sich deren Ex-Frontmann Thurston Moore klar gegen ein geplantes Konzert in Tel Aviv entschieden und seine Entscheidung nun erstmals mit drastischen Worten öffentlich begründet.

Auch Pink Floyds Roger Waters hatte sich kürzlich dazu geäußert, warum er nicht in Israel auftritt.

Mehr zu: Mark Kozelek