Zur mobilen Seite wechseln
23.06.2015 | 16:08 0 Autor: Katharina Raskob RSS Feed

Failure veröffentlichen neues Album "The Heart Is A Monster" vorab im Stream

News 23097Knapp 19 Jahre sind seit Failures bislang letztem Album "Fantastic Planet" ins Land gezogen. Jetzt legen die US-Alternative-Rocker mit "The Heart Is A Monster" nach und veröffentlichen die Platte einige Tage vor Erscheinen bereits im Stream.

Einen ersten Eindruck gab es mit dem Clip zu "Hot Traveler" schon, der jetzt verfügbare Album-Stream bestätigt diesen: Ihrem Sound sind Failure auf "The Heart Is A Monster" weitestgehend treu geblieben und präsentieren gewohnt soliden Alternative, der hier und da leicht dissonant eingefärbt ist.

Direkt der erste Song "Segue 4" stellt die Verbindung zur Band-Vergangenheit her. Die Segue-Reihe, eine Art instrumentales Zwischenspiel, hatten Failure bereits auf dem Vorgänger "Fantastic Planet" begonnen. Gerade bei diesen instrumentalen Tracks lassen Failure ihrem Sound freien Lauf und öffnen die Alternative-Türen stark in Richtung Postrock.

"Thematisch haben wir uns vom Weltraum auf "Fantastic Planet" zum Innenraum bewegt. Von der Verschiebung der eigenen Identität hin zu deren kompletter Auslöschung durch Schlaf und Träume. Ich denke wir haben die Instrumentation noch mehr zur Schaffung von Stimmung und Emotionen genutzt, als auf unseren vorherigen Platten", so Gitarrist Greg Edwards über das neue Album der Band.

Digital erscheint "The Heart Is A Monster" am 29. Juni via Xtra Mile Recordings. Physisch kommt die Platte dann am 17. Juli auf den Markt.

Album-Stream: Failure - "The Heart Is A Monster"

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.