0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Creed-Frontmann Scott Stapp leidet an bipolarer Störung

Creed-Frontmann Scott Stapp leidet an bipolarer Störung
Scott Stapp, Sänger der Alternative-Rocker Creed, hat in der Sendung "Nightline" des Senders ABC offenbart, dass er einen drogeninduzierten Absturz hinter sich hat und an einer bipolaren Störung leidet.

Das Jahr 2014 war kein besonders gutes für Scott Stapp, den ehemaligen Sänger von Creed. Er dachte, er sei ein CIA-Agent, der trainiert wurde, um Präsident Obama zu töten – und er rief sogar mehrmals im Weißen Haus an, um ihnen von seinem Auftrag zu berichten. Stapp sagte: „Ich fuhr durch die Gegend mit einem Gewehr in meinem Schoß. Und ich dachte, dass Leute versuchen, mich zu töten“, und erklärt ferner: „Ich hatte manchmal ein 45-Sekunden-Intervall, in dem ich dachte ‚Was geht hier ab?‘ – und dann tauchte ich direkt wieder ab in die Psychose.“

Stapps Psychose muss so intensiv gewesen sein, dass er dachte, er sei vom CIA programmiert – wie Film-Geheimagent Jason Bourne. Er beschattete sogar Flughäfen, um nach verdächtigen Fahrzeugen Ausschau zu halten.

In seiner Manie stopfte er sich Bargeld ins Portemonnaie, füllte die Pritsche seines Trucks mit seiner Waffensammlung und seiner Kollektion von Sport-Memorabilia, die er unbekümmert verschenkte. Manchmal las er wahllos Obdachlose auf, besorgte ihnen ein Hotelzimmer, gab ihnen 20 US-Dollar und machte sich aus dem Staub. Er verschenkte sogar seinen wertvollsten Besitz – drei Skizzen von Salvador Dali – an eine katholische Kirche in Mississippi während eines wahnhaften Ausflugs durch den Süden.

„Ich fuhr einen Monat lang durch die Vereinigten Staaten und folgte einem Engel, den ich auf meiner Motorhaube sah.“ Aber nicht nur das: Stapp verdächtigte seine Familie, Mitglieder der ISIS zu sein. „Ich glaubte, dass man mir Millionen von Dollar genommen hat, um damit den Terrorismus zu unterstützen. Es war alles Nonsens. Alles meine Kopfgeburt.“

Stapp leidet an bipolarer Störung, ein krankhafter Zustand, der sich in unkontrollierbaren, extremen Stimmungen äußert, „was mein Missbrauch von Alkohol und Drogen noch begünstigt hat. […] Aber es war ein großer Trost, als wir endlich eine Antwort auf mein Verhalten hatten.“

Stapp bemüht sich, sich von seinen Taten zu distanzieren und gegen seine Krankheit anzugehen: „Ich bin glücklich, am Leben zu sein. Nichts ist wichtiger, als meine Nüchternheit.“ Der Sänger befindet sich in Therapie und nimmt Medikamente.

Stapp hatte im Januar 2014 sein zweites Solo-Album „Proof Of Life“ veröffentlicht. Das letzte Album von Creed – „Full Circle“ – war 2009 erschienen.

Mehr zu: Creed, Scott Stapp