Zur mobilen Seite wechseln
08.05.2015 | 14:30 0 Autor: Daniel Thomas RSS Feed

Biffy-Clyro-Livegitarrist Mike Vennart stellt finale Version von "Operate" vor

News 22814Am 16. Juni erscheint das Solodebüt "The Demon Joke" des ehemaligen Oceansize-Frontmanns Mike Vennart. "Operate" ist die erste Single-Auskopplung, die in finaler Version jetzt im Stream zu hören ist.

Nach der Auflösung seiner Alternative-Prog-Band Oceansize verdiente Sänger Mike Vennart seine Brötchen in erster Linie als Live-Gitarrist von Biffy Clyro. Während der Tour mit den Schotten schrieb er an seinem ersten Soloalbum "The Demon Joke", das - inzwischen fertig gemastert - hierzulande am 16. Juni via Superball erscheint.

Für Vennarts Verhältnisse ist der jetzt veröffentlichte Track "Operate" ein überraschend geradliniger Rock-Song, den er in einem Interview mit Stereogum selbst treffend einzuordnen weiß: "'Operate' war der Song, der in kreativer Hinsicht viele Türen für dieses Album aufgestoßen hat. Er hat so ziemlich den besten Chorus, den ich je geschrieben habe. Es ist diese Art harter Pop-Song, vor dem ich mich jahrelang gefürchtet hatte ihn zu schreiben. Er ist simpel, hat aber immer noch einige ausgefallene Tricks im Ärmel."

Eine ungemasterte Vorabversion des Songs konnte man bereits vor einiger Zeit auf Vennarts Bandcamp-Seite hören.

Von den Proben für die anstehende Großbritannien-Tour zusammen mit seinen einstigen Oceansize-Kollegen Steve Durose und Richard Ingram gibt es außerdem zwei kurze Videoschnipsel zu sehen, die nahelegen, dass nicht alles auf der Platte so zugänglich klingen wird wie "Operate".

Ob Vennart & Co. mit dem Album auch in hiesigen Breiten touren werden, ist bislang noch unklar.

Stream: Mike Vennart - "Operate"

Videos: Mike Vennart & Co. im Proberaum

And finally we are 4...

Posted by Vennart on Montag, 4. Mai 2015

On tour this week, playing songs you know and love...

Posted by Vennart on Donnerstag, 7. Mai 2015

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.