Zur mobilen Seite wechseln
13.03.2015 | 11:00 1 Autor: Jan Schwarzkamp RSS Feed

Biffy-Clyro-Livegitarrist Mike Vennart veröffentlicht Solodebüt

News 22406Bei seinem Arbeitgeber Biffy Clyro spielt Mike Vennart die zweite Gitarre, auf seinem ersten Solo-Album übernimmt der Ex-Oceansize-Frontmann aber nicht nur die sechs Saiten.

Mike Vennart, Biffy Clyros Livegitarrist und ehemaliger Frontmann der Post- und Progrocker Oceansize, war so nett und hat VISIONS schon mal drei Songs von seinem kommenden Solodebüt zukommen lassen, damit wir uns einen ersten Eindruck machen können. Realisiert hat er die Aufnahmen mit der Hilfe von Pledge Music. Dort kann man die Platte mittlerweile vorbestellen.

In dieser Woche hat er die Platte zum Mastern gebracht - "diese Songs sind also noch nicht hundertprozentig fertig", sagt er deshalb. Unfertig klingen "Infatuate", "Duke Fame" und "Retaliate" aber gewiss nicht. Dafür decken die Songs eine enorme klangliche Bandbreite ab, die von Faith No More bis New Order reicht. Luftig, aber vielschichtig produziert, manchmal heavy, nicht selten voller Synthesizer. Und Vennart macht das, was er schon bei Oceansize gut konnte: immer wieder zu klingen wie Mike Patton.

Das Album soll dann im Mai/Juni über das Label Superball erscheinen - wo er mit Dredg, ...And You Will Know Us By The Trail Of Dead, Amplifier, Flood Of Red, 65Daysofstatic, Long Distance Calling und Maybeshewill in allerbester Gesellschaft ist. Ganz alleine hat Multiinstrumentalist Mike Vennart das Album natürlich nicht aufgenommen. Seine Oceansize-Kollegen Gambler (auch Live-Keyboarder von Biffy Clyro) und Gitarrist Steve Durose (mittlerweile zweiter Gitarrist bei Amplifier) sind mit von der Partie.

Vennart zum Prozess: "Es hat lange gedauert, bis das Album fertig war. Ich war einfach so beschäftigt mit Biffy, aber jetzt bin ich wirklich stolz darauf. Es ist eine sehr abwechslungsreiche Platte. Manchmal ist es Psychedelic Pop, manchmal Metal, manchmal inbrünstige Balladen. Es wird zu gleichen Anteilen geliebt und gehasst werden - was mir ausgezeichnet passt."

Einen älteren Track von Vennart, "Operate", kann man über dessen Bandcamp-Seite streamen.

Stream: Mike Vennart - "Operate"

Mehr zu...

Kommentare (1)

Avatar von mubraunisik mubraunisik 13.03.2015 | 17:19

;-D

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.