0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Noel Gallagher: "Tidal lenkt vom Wesentlichen der Musik ab"

Noel Gallagher: „Tidal lenkt vom Wesentlichen der Musik ab“
Britpopper Noel Gallagher war noch nie jemand, der mit seiner Meinung hinterm Berg hielt. Jetzt hat er sich mit amüsanten Äußerungen über Jay-Zs Streaming-Dienst in die Riege der Tidal-Kritker eingereiht.

Der geschäftstüchtige Ansatz von Tidal würde laut Noel Gallagher vom Wesentlichen ablenken – dem Schreiben von Musik. Entsprechend spöttisch äußerte sich der Gitarrist in einem Interview mit dem Rolling Stone Magazin über die selbstbezogene Ernsthaftigkeit der an Tidal beteiligten Musik-Prominenz bei deren Pressekonferenz.

„Denken diese Leute wirklich, dass sie die verdammten Marvel-Avengers sind, die die Welt retten? […] Alica Keys hat eine Rede gehalten, die wirklich für die U.N. getaugt hätte“, schimpft Gallagher – und dabei sind das noch zwei der harmloseren Beispiele für den Zynismus des Musikers.

Einen Tag nach der besagten Pressekonferenz Ende März, auf der US-Rapper Jay-Z zusammen mit Jack White, Chris Martin und vielen weiteren Musikern den Startschuss von Tidal medienwirksam inszenierte, habe Gallagher den Coldplay-Frontmann getroffen, und diesen gefragt ob er nach einem Friedens-Nobelpreis strebe. Laut Gallagher antwortete dieser: „Wir retten das verdammte Musikbusiness“.

Der ehemalige Oasis-Gitarrist würde hingegen selbst lieber versuchen einen „anständigen Chorus zu schreiben“. Folglich ist auch seine Empfehlung an Jay-Z und Co. so simpel wie naheliegend: „Komponiert eine Melodie. Fangt damit an.“

Weniger sarkastisch, aber nicht weniger kritisch äußerten sich kürzlich auch Steve Albini, Mumford & Sons und Death Cab For Cutie-Sänger Ben Gibbard zum Konzept von Tidal.