Zur mobilen Seite wechseln
14.04.2015 | 11:41 0 Autor: Dennis Drögemüller RSS Feed

La Dispute veröffentlichen Nirvana-Cover "Polly"

News 22635Aus der kommenden Nirvana-Tribute-Compilation "Whatever Nevermind" gibt es vorab einen dritten Song zu hören: La Dispute streamen ihr Cover des "Nevermind"-Klassikers "Polly" - das den Song gelungen in den individuellen Stil der Postharcore-Band übersetzt.

Aus Nirvanas beiläufig verstörender Akustikgitarren-Nummer machen La Dipute soweit, wie es überhaupt möglich erscheint, ihren eigenen Song: Ihr "Polly" fließt in jenem melancholischen Mid-Tempo und zu der gleichen Gitarrenarbeit mit leichtem Schwung dahin, die auch schon La Disputes aktuelles drittes Album "Room Of The House" auszeichnete, mit dem die Band die Wutausbrüche zugunsten von milderem Posthardcore zurückfuhr. Bassist Adam Vass erklärte, die Band habe sich weder zu weit vom Original entfernen, noch eine blasse Kopie abliefern wollen. "Ich glaube, wir haben ein gutes Mittelmaß zwischen beiden Extremen gefunden", sagte er. "Wir haben den Song etwas verändert, aber nur so weit, dass er für uns zu etwas Besonderem wird und trotzdem noch dem ursprünglichen Track entspricht."

Es ist nicht La Disputes erste Auseinandersetzung mit dem Song: Bereits 2014 nahm die Band ein Live-Cover von "Polly" auf und äußerte sich in einem zugehörigen Feature über Nirvanas Einfluss auf ihre Musik.

Das "Polly"-Cover erscheint am 18. April - also zum Record Store Day - im Rahmen des "Nevermind"-Tribute-Albums "Whatever Nevermind", auf dem das Label zahlreiche weitere Künstler wie Torche und Kylesa das gesamte Nirvana-Album covern lässt.

Bereits zu hören waren daraus schon Nothings Coverversion von "Something In The Way" sowie "Drain You" von Circa Survive.

Im April 2014 hatte Robotic Empire bereits seine Label-Künstler zusammengetrommelt und Nirvanas letztem Studioalbum "In Utero" eine Tribute-Compilation gewidmet.

Ende Mai sind La Dispute auch wieder für einige Konzerte in Deutschland und Österreich zu Gast. Karten für die sechs Headliner-Shows gibt es bei Eventim.

La Dispute - "Polly" (Nirvana-Cover)

VISIONS empfiehlt:
La Dispute

29.05. Hannover - Musikzentrum
01.06. Leipzig - Conne Island
02.06. Bremen - Tower Musikclub
03.06. Hamburg - Knust
08.06. Berlin - C-Club
12.06. Salzburg - Rockhouse

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.