Zur mobilen Seite wechseln
28.10.2014 | 16:52 0 Autor: Dennis Plauk (Chefredakteur) RSS Feed

Erster Song "Merchandise" von Fugazis Demo-Compilation online

News 21612Andere Bands veröffentlichen Best-of-Alben, die als unbestechlich geltenden Fugazi gehen ihren eigenen Weg: Im November erscheint eine Demo-Sammlung, die die Frühphase der Hardcore-Ikonen wiederaufleben lässt. Mit "Merchandise" steht ein erster Song daraus online.

Gespickt mit den Rohformen potenzieller Alltime-Fugazi-Lieblingssongs wie "Waiting Room" oder "Merchandise" (das ihr weiter unten hören könnt), gewährt "First Demo" einen neuen Blick auf die Anfangstage der bis heute kultisch verehrten Hardcore-Wegbereiter aus Washington DC.

Die Raffinesse im Songwriting, die smarten Texte, die Wucht ihrer Musik: All das war bereits in diesem frühen Stadium bei Fugazi vorhanden, nahezu ausformuliert. Seinerzeit hatte die Band die Aufnahmen unter dem Namen "Turn Off Your Guns" verbreitet – als Kassetten, die sie auf ihren Shows verschenkten.

"First Demo" markiert nun die offizielle Veröffentlichung: Am 11. November veröffentlicht ihr Label Discord die Compilation auf CD, Vinyl und als Download.

Als Zeichen für eine mögliche Reunion sollte das aber wohl nicht gewertet werden: Fugazi liegen seit über zehn Jahren auf Eis, und es gibt derzeit keine Aussagen aus dem Bandumfeld, die darauf hoffen lassen, dass sich an diesem Zustand etwas ändern könnte.

Cover & Tracklist: Fugazi – "First Demo"

01. "Waiting Room"
02. "Merchandise"
03. "Furniture"
04. "Song #1"
05. "The Word"
06. "Badmouth"
07. "Break-In"
08. "Turn Off Your Guns"
09. "And The Same"
10. "In Defense Of Humans"
11. "Joe #1"

Stream: Fugazi – "Merchandise" (Demo)

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.