0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Nine Inch Nails, Green Day und Lou Reed für die Rock and Roll Hall of Fame nominiert

Nine Inch Nails, Green Day und Lou Reed für die Rock and Roll Hall of Fame nominiert
Die Rock and Roll Hall Of Fame mit Sitz in Cleveland hat die Bands bekannt gegeben, die 2015 für eine Aufnahme in die Hall of Fame in Frage kommen. Dazu gehören unter anderem Green Day, Nine Inch Nails und Lou Reed.

Wichtigstes Kriterium für die Aufnahme: Die erste Veröffentlichung der betreffenden Band muss mindestens 25 Jahre zurückliegen. Dies trifft 2015 auf Lou Reed, der als Mitglied von Velvet Underground bereits in die Hall of Fame aufgenommen wurde, ebenso zu wie auf Green Day, Nine Inch Nails oder The Smiths.

Zu den weiteren Nominierten gehören die Disco-Pioniere Chic, Joan Jett & The Blackhearts, The Marvelettes, die Gangster-Rap-Ikonen N.W.A., The Paul Butterfield Blues Band, The Spinners, War, Soul-Legende Bill Withers, der ehemalige The Police-Frontmann Sting sowie der wie Lou Reed posthum nominierte Bluesgitarrist Steve Ray Vaughan.

Wer von den Nominierten am Ende in die Rock and Roll Hall Of Fame aufgenommen wird, entscheidet sich per Online-Voting. Bis zu fünf Bands kann man auf der Website des Museums in Cleveland für die Aufnahme nominieren, im Dezember wird bekannt gegeben, welche fünf Bands im Voting vorne liegen und in die Hall of Fame aufgenommen werden.

Dabei könnte es zu durchaus spannenden Konstellationen auf der Bühne der feierlichen Aufnahme in die Hall of Fame kommen, schließt doch Morrissey zum Beispiel seit Jahren eine Reunion von The Smiths kategorisch aus, müsste sich unter diesen Umständen aber zumindest kurzzeitig wieder mit seinen alten Bandkollegen eine Bühne teilen.

2014 wurden unter anderem Nirvana, Kiss und Bruce Springsteen’s E-Street Band in die Rock and Roll Hall Of Fame aufgenommen. Dabei war es auch zu einer spektakulären Live-Reunion von Nirvana gekommen, bei der zahlreiche Gastsängerinnen Kurt Cobains Part übernommen hatten.