Zur mobilen Seite wechseln
30.07.2014 | 17:56 0 Autor: Julian May-Johann RSS Feed

Primus kündigen Tributalbum für Kinderfilm-Klassiker an

News 21141Die Funk-Exzentriker Primus werden im Oktober ein Konzeptalbum veröffentlichen, das Neuinterpretationen von Songs aus dem Kinderfilms "Charlie und die Schokoladenfabrik" von 1971 enthalten wird. Mit "Pure Imagination" gewähren sie einen ersten Einblick in die Platte.

Vergangenes Silvester hatten Primus bereits ein Set gespielt, das sich aus Songs des Film-Soundtracks zusammensetzte. Nun folgt ein 14 Songs umfassendes Tributalbum für den erklärten Lieblingsfilm von Frontmann Les Claypool: "Bevor 'Der weiße Hai' herauskam, gab es keinen Film von dem ich mehr besessen war. Davor war alles 'Wonka' [englischer Titel]."

Die LP soll den Namen "Primus & The Chocolate Factory With The Fungi Ensemble" tragen und laut Claypool wie eine Mischung aus dem frühen Peter Gabriel, Pink Floyds "Dark Side Of The Moon" und The Residents klingen. Mit "Pure Imagination" könnt ihr weiter unten bereits einen ersten Song des Albums im Stream hören.

Auf dem Album werden erstmals seit 1995 wieder alle Mitglieder der Originalbesetzung von Primus vertreten sein. Schlagzeuger Tim "Herb" Alexander kehrte voriges Jahr zur Band zurück. Nach einer Operation wegen einem Herzinfarkt vor zwei Wochen scheint er auch wieder auf dem Wege der Besserung zu sein. Das Line-up für die Platte wird außerdem um den Perkussionisten Mike Dillon von Critters Buggin sowie den Cellisten Sam Bass von Claypools Zweitband Frog Brigade ergänzt.

Eine umfassende Tour zum Album wird im Oktober und November in den USA stattfinden. Darüber hinaus seien Nachmittags-Shows für Kinder geplant.

Passenderweise wird das Album auch auf schokoladenfarbenem Vinyl erhältlich sein, fünf goldene Exemplare - in Anlehnung an die goldenen Tickets, die im Film in Schokoladentafeln versteckt sind - werden zufällig unter den Beständen verteilt werden. Als US-amerikanischer Veröffentlichungstermin wurde der 21. Oktober genannt, ein Termin für Deutschland steht hingegen noch nicht fest.

Das Remake des Films von 2005 ist bei Claypool übrigens überhaupt nicht beliebt: "Wir müssen sicherstellen, das Kinder in der Zukunft den originalen Film sehen und nicht das abscheuliche, grauenhafte Remake, das in unseren Mündern den Geschmack von Fäkalien hinterlassen hat."

Primus - "Pure Imagination"

Primus - "Primus & The Chocolate Factory With The Fungi Ensemble"

primus

01. "Hello Wonkites"
02. "Candy Man"
03. "Cheer Up Charlie"
04. "Golden Ticket"
05. "Lermaninoff"
06. "Pure Imagination"
07. "Oompa Augustus"
08. "Semi-Wondrous Boat Ride"
09. "Oompa Violet"
10. "I Want It Now"
11. "Oompa Veruca"
12. "Won kmobile"
13. "Oompa TV"
14. "Farewell Wonkites"

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.