Zur mobilen Seite wechseln
04.03.2014 | 10:19 0 Autor: Britta Helm RSS Feed

Sunny Day Real Estate veröffentlichen ersten neuen Song seit 14 Jahren

News 20298Damit hätte wohl gerade niemand gerechnet: 14 Jahre nach Veröffentlichung ihres bisher letzten Albums und ein Jahr nach dem offiziellen Ende der Band veröffentlichen Sunny Day Real Estate einen neuen Song. "Lipton Witch" erscheint zum Record Store Day auf einer Split-Seven-Inch mit Circa Survive.

"Wenn wir keine neue Musik aufnehmen können, was soll dann das Ganze?", fragte Bassist Nate Mendel vor einem Jahr und setzte damit der letzten Hoffnung auf neue Musik von Sunny Day Real Estate ein Ende. Dabei hatte sich die wegweisende Emoband der 90er erst 2009 wiedervereint, nach "The Rising Tide" von 2000 aber kein neues Album mehr geschrieben.

Nun gibt es zumindest einen neuen Song. "Lipton Witch" erscheint zum Record Store Day am 19. April zusammen mit "Bad Heart" von Circa Survive auf einer Split-Seven-Inch. Deren Gitarrist Brendan Ekstrom erklärt die Zusammenarbeit: "Ich war 2009 bei ein paar Konzerten von Sunny Day Real Estate und wusste, dass sie damals zumindest einen Song geschrieben und aufgenommen hatten. Also habe ich mir den Kontakt zu Jeremy Enigk über einen gemeinsamen Freund besorgt und ihm geschrieben, um zu fragen, ob sie mit dem Song irgendetwas geplant hätten. Ich wusste, dass sie Pause hatten, und hätte es gehasst, wenn der Song nie veröffentlicht werden würde. Jeremy sprach daraufhin mit den anderen und alle hatten Interesse an der Split, die ich vorgeschlagen hatte. Wir hatten noch eine B-Seite in Petto, die eher ein bisschen ruhiger war und damit gut zu ihrem rockigen Song passte. Ich bin so froh, dass das alles geklappt hat. Der Song ist einer der besten, den Sunny Day Real Estate je geschrieben haben, und ich freue mich sehr, dass die Fans ihn jetzt zu hören bekommen." Damit dürfte sich allerdings auch die Hoffnung auf noch mehr neues Material wieder erledigt haben.

Sunny Day Real Estate Circa Survive Split

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.