0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neues von Jay-Z, Green Day, DIIV, Guns N' Roses, Noel Gallagher, Iron Maiden, Paramore, Attack! Attack!, Panic! At The Disco, Sunny Day Real Estate und dem Reload Festival.

+++ Scheinbar ist die Film- und Theaterbranche auf das kompositionelle Talent popkultureller Größen aufmerksam geworden: Auch Jay-Z wurde nun als Vertoner verpflichtet – und zwar für die oft geschobene Verfilmung des F. Scott Fitzgerald-Romans „Der große Gatsby“. Laut eines offiziellen Statements der Filmproduzenten wird der Rapper den Soundtrack koproduzieren und einige Songs beisteuern.

+++ Nochmal Jay-Z: Sein Stamm-DJ und Audio-Engineer Young Guru spielte am Donnerstag ein DJ-Set auf dem SXSW-Festival, bei dem er einen Remix des Kendrick Lamar-Songs „Bitch Don’t Kill My Vibe“ vom Album „Good Kid, M.A.A.d City“ zeigte. Neben Lamar ist ab 1:39 Minuten auch Jay-Z zu hören.

Kendrick Lamar & Jay-Z – „Bitch Don’t Kill My Vibe“ Remix

+++ Green Day-Frontmann Billie Joe Armstrong wird die Musik zu einer neuen „Shakespeare-Rock-Adaption“ schreiben – das berichtet die New York Times. Das Stück trägt den Titel „These Paper Bullets“ und ist eine moderne Umsetzung der Shakespear-Komödie „Much Ado About Nothing“ (deutscher Titel: „Viel Lärm um nichts“).

+++ Der Gitarrist und Sänger der Indierock-Band DIIV Zachary Cole Smith hat sich über Tumblr mit einem Blogeintrag über das SXSW-Festival ausgelassen, das gerade in vollem Gange ist und auf dem seine Band am kommenden Samstag im Rahmen eines Showcases des Indie-Plattenlabels Captured Tracks spielen wird. Smiths Wutrede liest sich wie folgt: „Hi Austin. Scheiß auf’s SXSW. Da…Ich hab es ausgesprochen. Die Musik steht hier an letzter Stelle. Fünf Minuten Aufbau, kein Soundcheck, 15 Minuten Set. Das „Musik-Element“ ist nichts als Fassade und fällt als erstes Kompromissen zum Opfer. Überall Firmengeld, nur nicht in den Händen des Künstlers – es ist wirklich nichts weiter als eine glorifizierte Firmenvernetzungs-Party. Betrunkene Firmentrottel und andere Industrie-Vampire und Kokain. Jeder ist betrunken und cool. „Offizielle“ Bürokratie mit all ihren hirnlosen Gesetzen. Markenentwicklung, Markenentwicklung, Markenentwicklung. Es ist Schwachsinn…Sorry.“

+++ Meist enden Auseinandersetzungen zwischen Fans und Musikern auf Konzerten mit ein paar Beleidigungen, einem Rausschmiss oder im schlimmsten Fall Körperverletzung. Einen etwas skurrilen Fall möchte der Australier Darren Wright jetzt vor Gericht bringen. Bei einem Konzert von Guns N‘ Roses im australischen Perth bekam Wright am Ende des Sets der Band ein Funkmikro ab, das Sänger Axl Rose in die Menge geworfen hatte. Das Resultat: zwei kaputte Vorderzähne. Vor Gericht will Wright jetzt Schadensersatz einklagen, das von Rose unterschriebene Mikrofon lehnte er als Wiedergutmachung ab. „Das Mikrofon wird wohl kaum meine Zähne richten können.“

+++ Noel Gallagher nimmt meist kein Blatt vor den Mund. Deswegen ist es auch nicht verwunderlich, dass er sich jetzt darüber beschwert, dass bei den von ihm kuratierten Teenage-Cancer-Trust-Konzerten in London einige Bands abgesprungen sind, mit denen er vorher einen mündlichen Vertrag geschlossen hatte. Besonders die Bands aus der „Mittelschicht“, wie Metallica, Ed Sheeran, Mumford & Sons oder Jake Bugg hätten laut Gallagher zuerst zu- und dann über ihr Management wieder abgesagt. Bands, die eher aus der Ecke der Arbeiterklasse kommen, hätten keine Probleme gehabt, ihre Verpflichtungen einzuhalten. „All die Bands aus der Arbeiterklasse haben direkt zugesagt, obwohl sie nicht die geringste Ahnung hatten, wann die Shows stattfinden würden“, so Gallagher.

+++ Municipal Waste haben es vorgemacht, jetzt ziehen Iron Maiden nach. So wird auch die britische Heavy-Metal-Institution eine eigene Biersorte mit dem Namen „Trooper“ herausbringen. Das Bier soll zunächst in den Pubs um Stockton, den Standort der zuständigen Brauerei Robinsons, verkauft werden und später auch international erhältlich sein.

+++ Paramore haben ein Lyric-Video zu „Still Into You“ veröffentlicht. Der Song wird auch auf dem kommenden vierten Album, das im April erscheinen wird, zu finden sein.

Paramore – „Still Into You“

+++ Attack! Attack! müssen ihre restlichen Tour-Termine im März absagen, da sich der Drummer Andrew Wetzel bei einem Sturz das Knie verletzt hat. „Wir sind sehr enttäuscht darüber, aber wir sind uns sicher, dass ihr an das unglaubliche Glück der Band gewohnt seid“, heißt es in der Nachricht an die Fans.

+++ In den letzten Monaten arbeiteten Panic! At The Disco an neuen Songs und werden die Aufnahmen für das neue Album noch im März beenden. Laut Sänger Brendon Urie soll der „Vices And Virtues“-Nachfolger noch in diesem Jahr erscheinen.

+++ Obwohl die wiedervereinten Sunny Day Real Estate neue Songs geschrieben und mit den Aufnahmen für ein neues Album begonnen haben, erklärte Nate Mendel, dass die Reunion nun endgültig beendet sei. „Während der Aufnahmen zerfiel die Band einfach wieder. Das bedeutet wohl das Ende“, so der Foo Fighters-Bassist. „Denn wenn wir keine neue Musik aufnehmen können, was soll dann das Ganze?“

+++ Neun neue Bestätigungen gibt es für das Reload-Festival. Papa Roach, At The Gates, Slime, The Sword, Kadavar, Silent Screams, Vitja, Crutch und Kmpfsprt treten vom 5. bis 7. Juli in Sulingen auf.