0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

La Dispute planen Set mit ruhigen Songs

La Dispute planen Set mit ruhigen Songs
Schon die ersten beiden Vorboten zu "Rooms Of The House" haben für Verwirrung gesorgt. Auf ihrer Tour im April und Mai wollen La Dispute aber auch solche Songs spielen, die vor lauter Ruhe nicht einmal die ganze Band brauchen. Wie das funktioniert, verraten sie in VISIONS 252.

Dass La Dispute keine Band sind, die das gleiche Album zweimal aufnimmt, war klar, trotzdem waren Fans zuletzt von “ target=“_blank“> überrascht. Verglichen mit dem vielschichten, drängenden Posthardcore von „Wildlife“ wirken die beiden Vorab-Songs des neuen Albums „Rooms Of The House“ ganz schön spärlich.

Trotzdem gehört vor allem „Stay Happy There“ noch zu den Songs, die am ehesten an die alten erinnern. „Wir wollten erst mal niemanden verschrecken“, erklärt Schlagzeuger Bradley Vander Lugt in VISIONS 252. Die richtig ruhigen Momente gibt es erst auf dem fertigen Album, das am 18. März erscheint. Von Stillleben, Gemälden und Beziehungskrisen inspiriert unterlegt die Band Jordan Dreyers Spoken-Word-Texte mit sachten Arrangements, in denen statt fünf Gitarren auch eine reicht und statt einem ganzen Schlagzeug auch mal ein Drumcomputer – oder gar nichts.

Wie solche Songs im Kontext eines (Post-)Hardcore-Konzerts funktionieren sollen, wissen La Dispute selbst noch nicht so ganz. „Wenn es sein muss, ergänzen wir sie doch um einige Instrumente“, sagt Dreyer. Spannend wird das vor allem bei Stücken wie „Woman (Reading)“ oder „Objects In Space“, die im Vergleich mit der alten Wucht fast nur noch Murmeln sind. Bis April muss der Plan jedenfalls stehen, dann nämlich kommen La Dispute zu uns auf Tour. Karten gibt es bei Eventim.

Warum „Rooms Of The House“ überhaupt so anders klingt als „Wildlife“ und ob wir La Dispute trotzdem noch für die Zukunft des Hardcore halten, lest ihr in VISIONS 252 – jetzt am Kiosk.

VISIONS empfiehlt:
La Dispute

27.04. München – Strom
28.04. Leipzig – Conne Island
29.04. Dresden – Beatpol
30.04. Köln – Palladium
01.05. Hamburg – Markthalle
02.05. Meerhout – Groezrock
03.05. Bochum – Matrix
04.05. Stuttgart – LKA Longhorn
05.05. Schweinfurt – Alter Stattbahnhof
06.05. Wiesbaden – Schlachthof
07.05. Trier – Exhaus
08.05. Hannover – Musikzentrum
09.05. Berlin – Postbahnhof
11.05. Wien – Flex
12.05. Genf – Usine

Mehr zu: La Dispute
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel