Zur mobilen Seite wechseln
27.02.2014 | 18:00 0 Autor: Online Redaktion RSS Feed

Newsflash

News 20274Neuigkeiten vom Echo, Prong, Turbostaat, Wye Oak, In Flames, Courtney Love, Mount Salem, Paper Arms, Black Moth, Fuzz und Biohazard.

+++ Es hat sich bereits angekündigt: Die umstrittene Band Frei.Wild ist offiziell für den Musikpreis Echo in der Kategorie "Rock/Alternative National" nominiert (obwohl sie aus Südtirol in Italien kommt). Im vergangenen Jahr hatten Mia. und Kraftklub ihre Nominierung abgelehnt, weil die damals schon nominierten Frei.Wild ihrer Meinung nach rechtspopulistisches Gedankengut in ihren Texten verarbeiten. Frei.Wild wurden daraufhin nach langen Diskussionen von der Preisverleihung ausgeschlossen. In diesem Jahr haben die Verantwortlichen schon vorher geprüft, ob die Band zugelassen werden soll. Die Nominierung scheint folglich endgültig. In der gleichen Kategorie sind die Scorpions, Schandmaul, In Extremo und die Sportfreunde Stiller nominiert. Negative Stimmen von Künstlern und Musikarbeitern sind bislang noch nicht zu hören.

+++ Am 25. April veröffentlicht das alteingesessene Metal-Trio Prong sein neues Album "Ruining Lives". Sänger Tommy Victor hat diesmal am Produzentenpult Platz genommen, unterstützt von Steve Evetts. "Es ist das am schnellsten geschriebene und aufgenommene Prong-Album überhaupt und es hat mehr tolle Songs als alle bisherigen Prong-Alben", sagt Victor über die neue Platte. Auch 28 Jahr nach der Gründung von Prong entdeckt die Band noch neue Seiten der Musik für sich: "'Come To Realize' ist etwas Neues [...]. Da trifft wirklich Math-Metal auf puren Hardcore mit einem arschgeilen Riff." Das Album erscheint über Steamhammer/SPV als limitiertes Digipak, farbiges Doppel-Vinyl, als Standardversion und als Download.

Prong - "Ruining Lives"

Prong - Ruining Lives

01. "Turnover"
02. "The Barriers"
03. "Windows Shut"
04. "Remove, Separate Self"
05. "Ruining Lives"
06. "Absence Of Light"
07. "The Book Of Change"
08. "Self Will Run Riot"
09. "Come To Realize"
10. "Chamber Of Thought"
11. "Limitations And Validations"
12. "Retreat" (Bonus Track)

+++ Aufgrund eines Grafikfehlers wird in unser aktuellen Ausgabe VISIONS 252 eine Tour von Turbostaat angekündigt, die es gar nicht gibt - wir bitten für den Fehler um Entschuldigung und hoffen, dass ihr uns die Panne nachseht. Nichtsdestotrotz haben Turbostaat uns 2013 ein tolles Jahr geliefert. Ihr Album "Stadt der Angst" landete in unseren Jahrescharts auf Platz sechs. Und zumindest Turbostaat-Bassist Tobert Knopp ist im März tatsächlich auf Tour, allerdings mit seinem Nebenprojekt Mountain Witch.

+++ Wye Oak planen ebenfalls eine echte Tour, vorher veröffentlicht das Duo aber est ein Album. Am 25. April erscheint die vierte Platte "Shriek", knapp drei Jahre nach dem bisher letzten Album "Civilian". Im Juni schauen die zwei Indierocker dann für vier Termine in Deutschland vorbei. Nächsten Monat steht ebenfalls ein Konzert in Berlin an.

Live: Wye Oak

25.03. Berlin - Privatclub
02.06. Köln - Studio 672
03.06. Hamburg - Prinzenbar
04.06. Berlin - Lido
05.06. München - Strom

+++ Ganz schön gemein, was In Flames mit ihren Fans anstellen: Erst hat die Band am gestrigen Mittwoch ihre Anhänger mit einer Nachricht auf Facebook heiß gemacht: "Seid gespannt auf eine Ankündigung. #IF2014" - Die Neuigkeit gestaltete sich dann allerdings alles andere als positiv: In Flames verschieben ohne Begründung alle Shows des diesjährigen Sommers, darunter ihre Auftritte bei Rock am Ring/Rock im Park, beim Greenfield und Download Festival, sowie beim Novarock. Ersatztermine sind noch nicht in Sicht. Kurz darauf hat die Band dann doch noch Hoffnung versprüht und einen Link zu ihrer neuen Webseite geteilt. Zu sehen ist dort bisher lediglich eine Grafik mit Pausesymbol und dem Hashtag "IF2014". Wenn In Flames das nächste Mal etwas ankündigen, sollten es dann aber auch tatsächlich Informationen zum neuen Album sein.

+++ Courtney Love wird von ihrem Psychiater verklagt, der der Sängerin Vertragsbruch vorwirft. Seit 2010 habe Love ihre Rechnungen nicht bezahlt und schulde ihm nun knapp 48.000 US-Dollar. Erst kürzlich war Love von ihrer ehemaligen Anwältin wegen eines angeblich rufschädigenden Tweets verklagt worden, wurde in dem Prozess jedoch freigesprochen.

+++ Mount Salem veröffentlichen Anfang März eine erweiterte Version ihrer 2012er EP "Endless". Darauf sind zwei weitere Songs der Vintage-Doom-Band enthalten, mit "Hysteria" stellen Mount Salem schon vorab einen davon vor.

+++ Ab Mai sind Paper Arms aus Australien für längere Zeit auf Deutschlands und Österreichs Bühnen zu sehen. Ihr aktuelles Album "The Smoke Will Clear" haben die Punkrocker dabei sicherlich auch im Gepäck. Karten gibt es bei Eventim.

Live: Paper Arms

30.05. Kiel - Schaubude
31.05. Hamburg - Astra Stuben
04.06. Hasselt - Carpe Diem
05.06. Köln - MTC
06.06. Berlin - Cassiopeia
07.06. Regensburg - Alte Mälzerei
08.06. Wien - BACH
10.06. Wiesbaden - Schlachthof
11.06. Münster - Gleis 22
12.06. Trier - Ex-Haus
13.06. Pforzheim - Kupferdächle
14.06. Saarwellingen - Rockcamp

+++ Black Moth präsentieren erstes Material seit ihrem Album "The Killing Jar". Der Song "Tumblewave" wird pünktlich zum diesjährigen Record Store Day auf einer New-Heavy-Sounds-Compilation erscheinen.

+++ Fuzz präsentieren zwar keinen neuen Song, dafür aber ein Musikvideo "Raise". Darin bewundert ein Junge das Metal-Trio um Ty Segall vor dem Fernseher und verwandelt sich letztendlich in ein schuppiges Monster.

Fuzz - "Raise"

+++ Biohazard haben schon genauere Pläne für die kommenden Monate. Ab April ist die Hardcore-Band in Europa unterwegs und besucht auch Deutschland für mehrere Auftritte. Pünktlich zum Festivalsommer kehren sie schon wieder zurück und sind erneut live zu sehen. Karten bekommt ihr bei Eventim.

Live: Biohazard

10.04. Winterthur - Salzhaus
22.04. Wien - Arena
23.04. Lahr - Universal Dog
25.04. Dresden - Reithalle
27.04. Berlin - Astra Kulturhaus
28.04. Hamburg - Markthalle
29.04. Amsterdam - Melkweg
01.05. Essen - Weststadthalle
02.05. Meerhout - Groezrock
26.07. Elze - Umsonst & Draußen Festival
30.07. Pfarrkirchen - Bogaloo
06.08. Marburg - KFZ
16.08. Dinkelsbühl - Summerbreeze Festival

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.