Zur mobilen Seite wechseln
17.02.2014 | 17:40 2 Autor: Online Redaktion RSS Feed

Newsflash

News 20200Neuigkeiten von A Wilhelm Scream, Metal-Katzen, The Walkmen, Shoreline Is, We Came As Romans, Animal As Leaders, Echobrain, Matula, Black Hearted Brother, The Notwist, St. Vincent, Beck, De La Soul und Radiohead.

+++ Die US-amerikanische Melodic-Hardcore-Band A Wilhelm Scream hat zu ihrer anstehenden Europatour einen Sampler herausgebracht. Jeweils zwei Songs der Supportbands KMPFSPRT, Astpai und Gnarwolves sind dabei.

A Wilhelm Scream - Tour Sampler

Live : A Wilhelm Scream

Supportacts: KMPFPSRT (*), ASTPAI (#), GNARWOLVES (+)

20.02. DE – Neunkrichen - Stummsche Reithalle *
21.02. DE – Bochum - Riff *
22.02. DE – Hannover - Chez Heinz *
23.02. DE – Hamburg - Headcrash *
25.02. DE – Karlsruhe - Jubez *
26.02. DE – Munich - Backstage #
27.02. DE – Wiesbaden - Schlachthof *
28.02. DE – Cologne - MTC *#
02.03. DE – Lichtenstein – JZ Riot #
03.03. DE – Berlin – Cassiopeia #

+++ "Metal Cats" heißt das neue Buch von Alexandra Crockett, einer Musikerin und Werbefotografin für Bands, dass ab Mai erhältlich ist. Es besteht aus 136 Seiten mit Bildern von Persönlichkeiten der Hardcore-Metal-Szene und ihren süßen Kätzchen rund um ihre düstere Welt. Das Buch soll zeigen, dass trotz der finsteren und brutalen Musik die Leute aus der Szene für ihre Haustiere Softies sind wie jeder andere auch. Fotografiert wurden unter anderem Mitglieder der Bands Isis, Akimbo, Xasthur, Cattle Decapitation, Morbid Angel, Napalm Death und viele mehr. Außerdem fließt ein großer Teil dieses Buches an die "No-Kill-Shelter" in die vier Hauptstädte der Westküste.

+++ Gestern Abend haben sich die New-Yorker Indierocker The Walkmen während einer Show wiedervereint, jedoch nur für einen Moment. Denn es soll wieder der letzte gemeinsame Auftritt gewesen sein. Unten könnt ihr euch "We've Been Had" aus der Live-Shpw anhören. Frontmann Hamilton Leithauser zu diesem Lied: Dies ist der erste Song, den wir je zusammen geschrieben haben. Diese Leute sind meine besten Freunde. Es ist nicht leicht uns unter zu bekommen, denn wir hatten bereits fünf oder sechs Abschluss-Shows. Aber es macht so viel Spaß mit diesen Jungs zusammen zu spielen. Es ist das Beste! Ihr seid die Besten! Das ist aber nun das letzte was wir zusammen gemacht haben. Aber es ist großartig. Denn es ist der erste Song den wir jemals zusammen geschrieben haben."

The Walkmen - "We've Been Had"

+++ Länger war es ruhig um Shoreline Is, doch jetzt lassen sie wieder von sich hören: Umgezogen in den Proberaum in der Domstadt Köln arbeiten sie momentan an den Aufnahmen für ihre neue Platte, die voraussichtlich im späten Frühjahr erscheinen soll. Auch einen Vorgeschmack geben sie schon und veröffenlichen jetzt den ersten eher ruhigen und sehr melodischen Song "Life". Erhältlich wird die Platte nicht nur als CD, sondern auch auf Vinyl sein.

Shoreline Is - "Life"

+++ Wer We Came As Romans im vergangenen Jahr im November live in Berlin während der Vans Warped Tour gesehen hat, wird die Situation in dem jetzt neu veröffentlichten Video zum albumbetitelten Track "Tracing Back Roots" wiedererkennen.

We Came As Romans - "Tracing Back Roots"

+++ Freuen können sich die Animal As Leaders-Fans auf Ende kommenden März: Es erscheint das neue Album "The Joy Of Motion", welches von dem Plattenlabel Sumerian Record veröffentlicht wird. Zum ersten Mal mit von der Partie ist hierbei Schlagzeuger Matthew Garstka. Gitarrist Javier Reyes sagt: "Ich glaube unseren neuen Tracks sind die stärksten, die wir je hatten und ich bin unglaublich glücklich, was aus dem Album geworden ist".

+++ Die Band Newsted um den ehemaligen Metallica-Bassisten Jason Newsted unterlegt jetzt den Track "...As the Crow Flies" aus ihrem im vergangenen Jahr erschienenen Album mit dem dazugehörigen Musikvideo.

Newsted - "...As the Crow Flies"

+++ Diesen Freitag erscheint die neue Platte "Auf allen Festen" von Matula. Vorab veröffentlichen sie schon den passenden Albumstream, jedoch etwas anders, als man es kennt. Die Band ist hierfür ein Wochenende mit Fotograf Tim Brüning durch Hamburg gezogen und haben einen Albumstream der anderen Art erschaffen.

+++ Slowdive sind zurück, aber auch das Nebenprojekt Black Hearted Brother von Sänger Neil Halstead wird nicht vernachlässigt. Ende März erscheint die EP zum Song "Got Your Love", darauf enthalten sind auch zwei Remixe des Titeltracks. Einen davon teilt die Band nun auf Soundcloud. Der Remix von Ricardo Tobar verliert sich in mehr als sieben Minuten im Dream Pop und Shoegaze.

Black Hearted Brother - "Got Your Love" (Ricardo Tobar Remix)

+++ Vergangene Woche haben The Notwist ihr Video zum Song "Kong" vorgestellt, jetzt kann in das ganze Album reingehört werden. Auf der französischen Seite Libération steht das Album komplett im Stream. Das Ergebnis ist mal poppig und eingängig, dann wiederum experimentell verspielt. "Close To The Glass" erscheint am Freitag.

+++ Auch Annie Clark aka St. Vincent veröffentlicht am Freitag ihr neues selbstbetiteltes Album. Nun hat die Songwriterin auch ein paar weitere Live-Termine angekündigt. Im Juni unterstützt St. Vincent The National auf deren Europatour.

Live: St. Vincent

01.06. Mannheim - Maifeld Derby
02.06. München - Zenith
04.06. Hamburg - Stadtpark
05.06. Berlin - Zitadelle
10.06. Leipzig - Parkbühne
11.06. Köln - Tanzbrunnen

+++ Eine Woche später folgt Becks "Morning Phase". Heute Morgen durfte noch über ein weiteres Album gemutmaßt werden, jetzt liegt der Fokus aber wieder auf der aktuellen Platte. Bei NPR kann das Album in seiner Gesamtlänge von 47 Minuten gestreamt werden.

+++ Am Freitag haben De La Soul Liebe verschenkt. Oder besser: Ihre Diskographie. Die Geste zum Valentinstag freute Fans besonders, weil die Alben seit geraumer Zeit nicht mehr als legale Downloads verfügbar waren. Die Webseite recode.net hinterfragt nun jedoch, wie das Rap-Trio an seine eigenen Songs gekommen ist. Wirft man einen genaueren Blick auf die Informationen der MP3s, wird im Kommentarfeld eine russische Filesharing-Seite erwähnt. De La Soul könnten folglich ihre eigene Musik illegal runtergeladen haben, um sie kostenfrei anzubieten. Weder Band noch Label haben sich bisher zu den Vermutungen geäußert, die Valentinstagsaktion lief jedoch ohne Komplikationen ab.

+++ Der Koch und Sommelier eines Golf-Clubs aus Detroit verarbeitet seine musikalische Vorliebe für Radiohead nun auch kulinarisch. Für eine Nacht will der Küchenchef Kyle Hanley ein Zehn-Gänge-Menü kreieren, das den zehn Songs des Albums "Kid A" nachempfunden ist. Während die Speisen serviert werden, läuft das Album ununterbrochen im Hintergrund. "Gerade Radiohead sind sehr strukturell. Sie sind eine sehr fleischige Band", sagt Hanley. Aus den Strukturen und Farben, die er zu erkennen glaubt, entstehen dann die verschiedenen Gerichte. "Wer das Album mag, wird es verstehen", sagt Hanley. Wem nicht gleich ein Licht aufgeht, der kann seine Geschmacksnerven im Monat darauf erneut testen: Ein Mal pro Monat wollen Hanley und sein Geschäftspartner Bill Keros ein neues Album kochen.

Mehr zu...

Kommentare (2)

Avatar von ANIMAL666 ANIMAL666 18.02.2014 | 14:05

echobrain?! fehler. das ist doch von newsted!?

Avatar von Dennis Drögemüller Dennis Drögemüller 18.02.2014 | 16:27

Danke, stimmt natürlich, ist korrigiert.

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.