Zur mobilen Seite wechseln
08.11.2013 | 11:29 0 Autor: Alina Müller RSS Feed

Matt Pryor - Stürmische Debatte

News 19703Wie schon in den vergangenen Wochen stellt Matt Pryor heute zum dritten und letzten Mal einen Titel seines Soloalbums "Wrist Slitter" vor, das am 15. November erscheint. Dieses Mal verrät euch der Musiker, welche konfliktreiche Entstehungsgeschichte hinter dem Song "Before My Tongue Becomes A Sword" steckt.

In dieser Woche teilt Matt Pryor zum letzten Mal eine der Geschichten mit euch, die sich hinter den Titeln seines neuen Albums "Wrist Slitter" verbergen, bevor die Platte am 15. November in den Läden steht. Nachdem sich Pryor in den Vorwochen bereits mit den Titeln "Kinda Go To Pieces" und "Words Get In The Way" befasst hat, verrät der Gitarrist, der außerdem in den Bands The Get Up Kids und The New Amsterdams tätig ist, wie der Song "Before My Tongue Becomes A Sword" entstanden ist.

Wie auch für "Words Get In The Way" ließ Pyror seiner Experimentierfreude freien Lauf und vertraute erneut auf seine Freunde Bob Nanna der Band Braid und Saves The Day-Sänger und -Gitarrist Chris Conley: "Das Intro war ein weiteres Songwriting-Experiment, aus dem letzten Endes einfach eine Zusammenarbeit mit Bob wurde. Ich habe die Musik geschrieben und er den Text. Auf dieselbe Weise hat es auch mit Chris im Hauptteil des Titels funktioniert."

Grundlage des Songs ist jedoch eine weniger harmonische Zeit: "Dieses Mal geriet ich mit einem gemeinsamen Freund von Conley und mir in eine Diskussion. Ich wurde sehr hitzig und habe diesen Song darüber geschrieben. Ich habe ihn als kurze Ballade geschrieben, als wir uns schließlich dazu entschlossen haben, ein Poprock-Stück daraus zu machen, mangelte es mir an Ideen. Also habe ich den Song an Chris geschickt und nach Hilfe gefragt, in etwa auf die Art: 'Du hast die Situation miterlebt und ich hatte Recht, das gleiche dachtest du auch...bla bla bla'. Er hat aber darüber geschrieben, dass er ein Zuschauer der Diskussion war und welch hartnäckige Dummköpfe wir beiden doch wären," erklärt Pryor, der daraufhin einsichtig gesteht: "Er ist ein weiser Junge."

Pryors neue Platte "Wrist Slitter" könnt ihr in exklusivem Grün ausschließlich bei Finest Vinyl vorbestellen - mit freundlicher Empfehlung von VISIONS.

Matt Pryor - "Kinda Go To Pieces", "Words Get In The Way" & "Before My Tongue Becomes A Sword"

Matt Pryor - "Wrist Slitter"

matt-pryor-wrist-slitter

01. "The House Hears Everything"
02. "Kinda Go To Pieces"
03. "Wrist Slitter"
04. "Words Get In The Way"
05. "Before My Tongue Becomes A Sword"
06. "If I Wear A Disguise"
07. "As Perfect As We’ll Ever Be"
08. "Foolish Kids"
09. "Say What You’re Gonna Say"
10. "So Many Questions"
11. "There Is No Us"
12. "Won’t Speak To Me"

Matt Pryor - "Wrist Slitter" Vinyl grün

wrist-slitter-green-vinyl

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.