0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

The National - Zu düster

The National – Zu düster
Große Optimisten waren The National noch nie. Auch in ihren positivsten Songs schwingt immer ein Funken Zweifel und Skepsis mit. Für den Soundtrack des Kinofilms "Die Tribute von Panem – Catching Fire" konnte die Band ihre dunkle Seite schonungslos ausleben, schließlich handelt der Film von Jugendlichen im Todeskampf. Ihren Beitrag "Lean" gibt es aktuell im Stream zu hören.

Der Umgang mit dem Tod, Ängste und Leid – sowohl The National als auch „Die Tribute von Panem“ arbeiten all die Sorgen dieser Welt thematisch auf. Die Band um Sänger Matt Berninger macht das seit mehr als einem Jahrzehnt musikalisch, „Die Tribute von Panem“ immerhin seit 2008 in Form von Buch und Film. Zur Verfilmung des zweiten Teils der Trilogie haben The National nun einen Song beigesteuert, sie treten damit in die Fußstapfen von Arcade Fire und The Decemberists. Noch bevor „Die Tribute von Panem – Catching Fire“ am 21. November in den deutschen Kinos anläuft, kann der Song gestreamt werden.

„Lean“ sollte eigentlich „Dying Is Easy“ heißen, das gefiel aber den Produzenten nicht. „Er wurde fast nicht angenommen, weil das zu düster war. Ziemlich absurd, wenn man bedenkt, dass es in dem Film um das Töten von Kindern geht. Wie kann ein Song bitte düsterer als das sein?“, sagte Berninger im September. Die Zeile „Dying is easy“ hat es trotzdem in den Songtext geschafft, ebenso wie die Ansage „Everybody knows the world’s about to end“. The National bleiben gewohnt pessimistisch.

Der Soundtrack zu „Die Tribute von Panem – Catching Fire“ erscheint einen Tag nach Kinostart, am 22. November.

The National – „Lean“

Mehr zu: The National