0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

James Blake - Ausgezeichnet

James Blake – Ausgezeichnet
James Blake ist mit dem britischen Mercury Prize ausgezeichnet worden. Der Singer/Songwriter erhielt die Auszeichnung für sein Album "Overgrown". Weniger glücklich zeigten sich hingegen Biffy Clyro, die für ihr aktuelles Doppel-Album "Opposites" nicht einmal mit einer Nominierung gewürdigt wurden.

Seit 21 Jahren ehrt der Mercury Prize das beste britische Album der vergangenen zwölf Monate. In diesem Jahr fiel die Wahl der Jury auf „Overgrown“ von James Blake. Der Singer-Songwriter ließ unter anderem David Bowie, die Arctic Monkeys sowie die Favoritin Laura Mvula hinter sich und bedankte sich in seiner knappen Dankesrede vor allem bei seiner Familie: „Dankeschön an meine Eltern, dass sie mir gezeigt haben, wie wichtig es ist, unabhängig zu sein.“

Komplett leer gingen hingegen Biffy Clyro aus. Nachdem sich die Band im Jahr 2010 noch mit ihrem damaligen Album „Only Revolutions“ über eine Nominierung freuen konnte, wurde ihr aktuelles Album „Opposites“ dieses Jahr nicht berücksichtigt – dabei hätte das Doppelalbum der Band nach deren Empfinden zumindest eine Nominierung verdient gehabt. Schlagzeuger Ben Johnston zeigte sich ratlos: „Ich finde es ziemlich mutig, ein Doppelalbum zu machen und ich dachte bei dem Mercury Preis ginge es um Mut und darum, Risiken einzugehen. Aber offensichtlich war das nicht mutig genug.“ Johnston sagte weiter, die Jury „scheint härtere Musik in jeder Form zu übergehen.“