Zur mobilen Seite wechseln
02.09.2013 | 11:10 0 Autor: Alina Müller RSS Feed

Russian Circles - Auf Headliner-Tour

News 19298Die instrumentale Postrock-Band Russian Circles erweitert ihren Tour-Terminkalender um einige Konzerte in Europa. Nachdem sie im kommenden Monat ihre Tour mit der Doom-Sängerin und Co-Headlinerin Chelsea Wolfe abschließt, bestreitet die Band nur einen Tag darauf einen zusätzlichen Tour-Abschnitt als Headliner ohne Wolfe.

Für insgesamt drei Konzerte in Deutschland und Österreich machen die Russian Circles auf ihrer Anschluss-Tour Halt. Mit dabei hat das dreiköpfige Gespann aus Chicago sein neustes Album "Memorial", das ab dem 1. November in den Regalen steht. Einen ersten Song daraus haben sie mit "Deficit" bereits enthüllt, das mit seiner Wucht alles in atmosphärische Düsternis hüllt.

Auch bei ihren Konzerten spielt die Band des Öfteren mit der Dunkelheit und setzt gerne auf eine Hintergrundbeleuchtung, die sie selbst als Silhouetten erscheinen lässt: "Ich kann mir keine Laser und ähnliches Zeug in der Zukunft vorstellen. Wir sind generell große Fans von weißem Licht. Ich habe einige Shows gesehen, bei denen eine gewaltige Band spielt und sehr geschmackvoll ein Licht einsetzt und nicht alle Arten von verrückten Stroboskoplampen, Farben und Ähnlichem. Dieser Kram kann sehr wirkungsvoll und großartig für manch andere Bands sein, aber ich war immer ein Fan davon, eine einzige Farbe zu benutzen" erklärt Gitarrist Mike Sullivan.

Auch das nächste Werk der Künstlerin Chelsea Wolfe steht bereits in den Startlöchern. Ihr bislang viertes Studio-Album "Pain Is Beauty" erscheint im Laufe des Monats. Als Co-Headlinerin steuert sie dem ersten Tour-Abschnitt der Russian Circles ein vollständiges Set bei. Tickets gibt es bei Eventim.

VISIONS empfiehlt
Live: Russian Circles + Chelsea Wolfe

13.10. Linz - Posthof
15.10. Zürich - Rote Fabrik
16.10. Freiburg im Üechtland - Fri-son
30.10. Gent - Vooruit
31.10. Karlsruhe - Jubez
01.11. Utrecht - Tivoli de Helling
02.11. Köln - Bürgerhaus Stollwerck
03.11. Hamburg - Logo
10.11. Berlin - C-Club

VISIONS empfiehlt
Live: Russian Circles

11.11. Dresden - Beatpol
13.11. Wien - Szene
17.11. München - Feierwerk

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.