Zur mobilen Seite wechseln
12.07.2013 | 11:06 0 Autor: Dennis Drögemüller RSS Feed

Pearl Jam - Album angekündigt

News 18973Das Rätselraten hat ein Ende: Pearl Jam haben für Mitte Oktober ihr neues Album "Lightning Bolt" angekündigt und außerdem ihre neue Single "Mind Your Manners" als Stream öffentlich gemacht. Zuvor hatte die Band die Vorfreude ihrer Fans mit mehreren Countdowns auf ihrer Webseite und dem häppchenweise veröffentlichtem Coverartwork der Single geschürt.

Gestern um 19 Uhr deutscher Zeit hatten die Fans endlich Gewissheit: Pearl Jam haben nach Ablauf des jüngsten Countdowns auf ihrer Webseite mitgeteilt, dass ihre neue Platte "Lightning Bolt" am 15. Oktober in den USA beim bandeigenen Label Monkeywrench erscheint. In Deutschland wird das mittlerweile zehnte Studioalbum der Grunge-Ikonen sogar schon ab dem 11. Oktober zeitgleich als CD und auf Vinyl erhältlich sein. Produziert wurde die Platte erneut von Pearl-Jam-Intimus Brendan O'Brien.

Parallel zur Album-Ankündigung haben Pearl Jam auch das Cover der bereits angekündigten Vorab-Single "Mind Your Manners" enthüllt und den Song als Videostream online gestellt. Zudem kann jeder die Single sofort herunterladen, der "Lightning Bolt" schon jetzt auf der Webseite der Band oder bei iTunes vorbestellt. Sollte man vom Sound der schnellen, dynmischen Single auf den Rest des Albums schließen können, steht Pearl-Jam-Fans mit "Lightning Bolt" eine Rock-Platte bevor.

Die Ankündigung von "Lightning Bolt" ist das Ende einer kleinteiligen Marketing-Kampagne für das Album und die zugehörige Single: Schon am Montagabend deutscher Zeit war ein erster Countdown auf der Webseite von Pearl Jam zu Ende gegangen. Die Band hatte daraufhin eine umfangreiche Nordamerika-Tour angekündigt. Anschließend startete direkt ein weiterer Zähler. In den darauffolgenden Tagen veröffentlichte die Band zudem über Twitter mehrere Bilder, die von Bild zu Bild immer vollständiger ein Motiv zeigten, das sich nach Ende des zweiten Countdowns als Cover der bereits angekündigten Single "Mind Your Manners" entpuppte.

Besonders aufmerksame Fans wussten sogar schon vor Ende des letzten Countdowns, was bekannt gegeben werden würde: Bei der deutschen Plattenfirma war am Donnerstagnachmittag irrtümlich für einen kurzen Moment ein Artikel online gegangen, in dem Albumtitel und Veröffentlichungsdatum zu lesen waren.

Pearl Jam - "Mind Your Manners"

Albumcover

Pearl Jam - Lightning Bolt

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.