0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Human Parts - Bart ab

Human Parts – Bart ab
Bei Against Me! war Andrew Seward zehn Jahre lang der bärtige Bassist. Seinen nächsten Lebensabschnitt feiert er im ersten Video seiner neuen Band Human Parts nun mit radikalen Schnitten: Zu "The Rumble" muss sein Kopf- und Barthaar gleich büschelweise dran glauben.

Wenn schon eine neue Band, dann auch mit neuer Frisur. Zwar sieht Andrew Seward im Zwei-Schritte-vor-und-einen-zurück-Video zu „The Rumble“ die meiste Zeit aus wie ein fleckig rasiertes Huhn, aber dafür ist er am Ende – kaum wiederzuerkennen. Der Bart ist ab, die Haare kürzer, und statt mit dem Bass an der Seite zu stehen, singt er jetzt.

„Es hat wehgetan, das hier zu schneiden“, schreibt er unter das Video, bei dem er selbst Regie geführt hat. „Die Art von Schmerz, von dem man sich zwischendurch abwenden muss. Nicht wie ein Schlag mitten in den Schritt. Eher wie ein Streifschuss, bei dem der Schmerz immer weiter wächst…“ Was genau er damit meint, behält er für sich, fest steht aber: Die Trennung von Against Me! vor ein paar Monaten ist ihm nicht leicht gefallen. Damals erklärte Seward, er müsse sich „auf andere Dinge konzentrieren“, und auch wenn die mit seiner neue Band Human Parts nun vielversprechend anlaufen, ist der Übergang nicht leicht.

Dabei machen Human Parts auch musikalisch einen klaren Schnitt von alten Klängen. Die Band, bei der neben Seward auch seine Frau Verite, Andy Schwich und Kim Helm spielen, klingt weniger nach dem rauen Punk von Against Me! als nach bassig-folkig-rumpeligem Punk-Rock’n’Roll mit Stimmungsschwankungen und doppeltem Gesang. Wer das live sehen will, setzt momentan am besten aufs Fest in Gainesville/Florida; weitere Tourtermine sind noch so wenig bestätigt wie ein deutscher Veröffentlichungstermin fürs Debütalbum, das in den USA am 10. September erscheint.

Human Parts – „The Rumble“