Zur mobilen Seite wechseln
09.08.2013 | 12:15 1 Autor: Online Redaktion RSS Feed

Newsflash

News 19160Neuigkeiten von Football, Etc., dem Sziget Festival, Polar Bear Club, Rantanplan, dem Label Nuclear Blast, Joanna Newsom, Panic! At The Disco, Jane's Addiction, City And Colour, Portishead, dem Projekt "Station To Station" und dem Festsaal Kreuzberg.

+++ Am 13. August veröffentlicht Count Your Lucky Stars "Audible", das zweite Album der Emo-/Shoegaze-Band Football, Etc. Ab sofort könnt ihr den "The Draft"-Nachfolger via SoundCloud in voller Länge hören. Ein deutscher Releasetermin ist bislang nicht bekannt.

Football, Etc. - "Audible"

+++ Wenn ihr es in diesem Jahr nicht nach Budapest zum Sziget Festival geschafft habt, bietet Ustream.tv jetzt eine Lösung. Auf zwei verschiedenen Kanälen könnt ihr euch die Auftritte von Bands wie Biffy Clyro, Franz Ferdinand, Seeed und anderen im Stream anschauen.

+++ Bereits gestern hat die Posthardcore-Band Polar Bear Club bekanntgegeben, dass sie ab sofort bei Rise Records unter Vertrag steht. Heute kündigen sie prompt ihr viertes Album an: Es wird "Death Chorus" heißen und soll noch diesen Herbst erscheinen. Weitere Details folgen in Kürze.

+++ Die Hamburger Skapunk-Band Rantanplan geht ab Anfang September auf ausgedehnte Deutschland-Tour. An folgenden Terminen könnt ihr sie live erleben:

Live: Rantanplan

04.09. Hamburg - Fabrik
05.09. Koblenz - Apparat
06.09. Eisenach - Alter Schlachthof
07.09. Münster - Sputnikhalle
12.09. Düsseldorf - Tube
13.09. Stuttgart - Goldmarks
14.09. Hagen - JUZ Plemke
19.09. Jena - Rosenkeller
20.09. Marburg - Cafe Trauma
21.09. Pforzheim - Kupferdächle
28.09. Offenbach - Hafen 2
02.10. Berlin - Clash
03.10. München - Feierwerk
04.10. Wien - Replugged
05.10. Wiener Neustadt - Triebwerk
11.10. Husum - Speicher
12.10. Pasewalk - Speicher
02.11. Osnabrück - Bastard Club
08.11. Siegen - Bluebox
09.11. Dresden - Schlachthof
15.11. Köln - Underground
16.11. Zug - Galvanik
29.11. Frankfurt - Batschkapp
30.11. Bremen - Lagerhaus
20.12. Trier - Exhaus
21.12. Hannover - Bei Chez Heinz
27.12. Oberhausen - Turbinenhalle

+++ Unter dem Titel "The Ultimate Face-Melting Summer Blast 2013" könnt ihr ab sofort bei Amazon kostenlos einen Label-Sampler von Nuclear Blast herunterladen. Mit dabei sind unter anderem Kreator, Graveyard, Accept und Municipal Waste.

+++ Joanna Newsom wird bald zum erten Mal auf Kinoleinwänden zu sehen sein. In Paul Thomas Andersons ("Magnolia", "There Will Be Blood") kommenden Film "Inherent Vice" wird sie an der Seite von Joaquin Phoenix, Benicio Del Toro, Owen Wilson, Reese Witherspoon und Josh Brolin zu sehen sein. In der Romanadaption geht es um einen Privatdetektiv, der in Los Angeles versucht seine gekidnappte Ex-Freundin zu finden.

Joanna Newsom - Inherent Vice

+++ Schwere Zeiten für Panic! At The Disco: Nachdem Drummer Spencer Smith im vergangenen Jahr in einer Entzugsklinik war, um seine Suchtprobleme in den Griff zu bekommen, gibt die Band jetzt bekannt, dass er die kommende Welttour nicht wird spielen können. Er brauche noch mehr Zeit, um sich zu erholen. Alle Konzerte sollen dennoch stattfinden, wer genau den Platz am Schlagzeug übernimmt, ist noch unklar. In einem offenen Brief wendet sich Frontmann Brendon Urie in dieser Angelegenheit an die Fans der Band.

+++ Eine Live-Version der neuen Jane's Addiction-Single "Another Soulmate" ist bereits bekannt. Inzwischen gibt es eine Studioaufnahme davon, die ihr hier anhören könnt. Ein neues Album der Alternative-Rockband scheint derzeit nicht in Planung zu sein, das Stück dient lediglich als Anheizer für die anstehende Tour.

+++ Dallas Green aka City And Colour hat für den australischen Radiosender Triple M eine kleine Live-Session inklusive eines Covers von Alice In Chains' "Nutshell" aufgenommen.

City And Colour - "Thirst"

City And Colour - "Two Coins"

City And Colour - "Nutshell" (Alice In Chains Cover)

+++ Portishead-Arrangeur Geoff Barrow hat Beef mit George Fergusson, dem Bürgermeister von Barrows Heimatstadt Bristol. Stein des Anstoßes ist eine geplante Musikarena mit einem Fassungsvermögen von über Zehntausend Menschen. Barrow kritisierte den Sinn dieses Millionenprojekts, worauf sich ein Auseinandersetzung auf Twitter entwickelte, die ihr unten nachverfolgen könnt.

+++ Vom 6. bis zum 28. September fährt ein Zug voller Künstler mit zahlreichen Zwischenstops von New York nach Oakland, um bei jedem Halt verschiedene Events - darunter Vernissagen, Lesungen und Konzerte - zu veranstalten. Musikalische Reisgäste bei Station To Station sind unter anderem Beck, Cat Power, Giorgio Moroder und No Age.

Station To Station

+++ Seit heute gibt es die offizielle Presseerklärung zum Brand im Festsaal Kreuzberg in Berlin zu lesen. Als Brandursache wird dort "eine so genannte Fehlerleistung der elektrischen Betriebsmittel" genannt. Desweiteren wird angegeben, dass bis zu einem möglichen Wiederaufbau mindestens ein Jahr vergehen dürfte. Außerdem wird auf eine Benefizveranstaltung hingewiesen, die am 23. August im Postbahnhof in Berlin stattfinden wird. Nähere Infos dazu - und zu anderen Möglichkeiten die Betreiber zu unterstützen - findet ihr auf der Hompage des Festsaals.

Mehr zu...

Kommentare (1)

Avatar von götz waschk götz waschk 09.08.2013 | 13:19

Den Sampler von Nuclear Blast gibt es bei Amazon.com nur, wenn man eine amerikanische IP-Adresse hat. Abhilfe schafft nur die Verwendung eines amerikanischen Proxys.

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.