Zur mobilen Seite wechseln
03.06.2013 | 17:30 0 Autor: Online Redaktion RSS Feed

Newsflash

News 18744Neuigkeiten von Editors, Sharon Jones And The Dap-Kings, Swans, Surfer Blood, Fjørt, Henry Rollins, David Lynch, Miles Kane, No Weather Talks, Gerard Way, R.E.M., AFI, Metallica und Houndmouth.

+++ Am 28. Juni veröffentlichen Editors ihr viertes Album "The Weight Of Your Love". Kürzlich waren sie zu Gast in der niederländischen Radiosendung "3voor12", um den Song "Honesty" zu spielen - eine vollwertige Ballade, deren vollständige Enfaltung ein digitales Kaminfeuer voraussetzt.

Editors - "Honesty"

+++ Im August sollte eigentlich das neue Album von Sharon Jones And The Dap-Kings erscheinen. Jetzt ist bei Sängerin Sharon Jones Gallengangkrebs festgestellt worden. "Innerhalb der letzten Wochen habe ich mich nicht besonders gut gefühlt und wusste nicht warum. Wir mussten Shows absagen, während ich mich vielen Tests unterziehen musste. Wir haben jetzt herausgefunden, dass ich einen Tumor im ersten Stadium am Gallengang habe. Glücklicherweise ist er früh entdeckt worden und die Ärzte sagen er ist gut behandelbar", so Jones. Die Tour und die Arbeiten am Album sind bis auf Weiteres verschoben.

+++ 2010 haben Swans mit "My Father Will Guide Me Up A Rope To The Sky" ihr erstes Album seit 1996 veröffentlicht. Seitdem sind die Noise-Rocker fast konstant auf Tour und haben vergangenes Jahr mit "The Seer" nachgelegt. Via Facebook verrät Bandkopf Michael Gira jetzt, dass sich ein neues Album bereits in der Mache befindet. "Wir touren noch ein bisschen, veröffentlichen ein Livealbum und dann ein neues Studioalbum", so Gira. "Wir nehmen die Liveversionen, die ihr vielleicht bereits gehört habt, und heben sie auf ein neues Level. Es wird aber auch komplett neue Songs geben."

+++ Am 11. Juni erscheint das neue Surfer Blood-Album "Pythons" in den USA. Ein deutscher Veröffentlichungstermin steht noch nicht fest. Wer trotzdem reinhören möchte, kann das ab sofort hier tun.

Surfer Blood - "Pythons"

Surfer Blood -

01. "Demon Dance"
02. "Gravity"
03. "Weird Shapes"
04. "I Was Wrong"
05. "Squeezing Blood From A Stone"
06. "Say Yes To Me"
07. "Beyond The Grave AKA Blair Witch"
08. "Needles And Pines"
09. "Slow Six"
10. "Dark 1000s AKA Prom Song"

+++ Ab übermorgen startet die Tour der Aachener Screamo-Band Fjørt. Unterstützt werden sie dabei von den Schweden Trachimbrod.

Live: Fjørt

05.06. Essen - Emokeller
06.06. Wermelskirchen - AJZ Bahndamm
07.06. Herzogenbuchsee - Kreuzkeller
08.06. St. Gallen - Grabenhalle
09.06. München - Sunny Red
11.06. Köln - Underground
12.06. Meppen - Jam Center
13.06. Hamburg - Molotow
14.06. Koblenz - If The Kids Are United Fest III
15.06. Halle - Turm
16.06. Münster - Baracke

+++ Dass Henry Rollins sich gerne als Schauspieler betätigt, beispielsweise in David Lynchs "Lost Highway", ist bekannt. Bald wird auch von ihm geschriebener Film zu sehen sein, in dem er selbst auch eine kleine Rolle übernimmt:" Ein paar Leute kamen vor etwa zwei Jahren zu mir und sagten: 'Hier, das haben wir vor und wir wollen nicht nur, dass du darin zu sehen bist, sondern mögen auch deine Art Dinge zu schreiben'und ich sagte: 'Klar'!" Titel und Inhalt des Films sind bisher noch nicht bekannt.

+++ Apropos David Lynch: Im Juli erscheint das zweite Album des Regisseurs. Der Nacholger zu Crazy Clown Time trägt den Titel "The Big Dream" und enthält unter anderem ein Cover des Bob Dylan-Songs "The Ballad Of Hollis Brown". Das Artwork der Platte teaserte der vor allem als Regisseur bekannte Lynch via Vine an.

David Lynch - "The Big Dream"

David Lynch -

01. "The Big Dream"
02. "Star Dream Girl"
03. "Last Call"
04. "Cold Wind Blowin"
05. "The Ballad of Hollis Brown"
06. "Wishin' Well"
07. "Say It"
08. "We Rolled Together"
09. "Sun Can't Be Seen No More"
10. "I Want You"
11. "The Line It Curves"
12. "Are You Sure"
13. "I'm Waiting Here" (Bonustrack, feat. Lykke Li)

+++ Miles Kane, der vergangene Woche sein neues Album "Don't Forget Who You Are" veröffentlichte, kommt nicht nur für zwei Termine im Juni zu uns, sondern fügt noch drei Termine im Oktober hinzu.

Live: Miles Kane

13.06. Köln - Luxor
14.06. Berlin - Bi Nuu
21.06. München - Strom
22.10. Frankfurt - Zoom
24.10. Hamburg – Knust

+++ No Weather Talks veröffentlichen im Herbst eine EP mit Liveaufnahmen aus den Lala Studios in Leipzig. Als Vorgeschmack gibt es "Days Of War, Nights Of Not Enough" zu hören und sehen.

No Weather Talks - "Days Of War, Nights Of Not Enough"

+++ Gerard Way, Sänger der aufgelösten My Chemical Romance arbeitet weiter an seiner Karriere als Comic-Künstler: Auf Twitter zeigt er Entwürfe für eine Batman-Reihe, die vom Verlag DC bereits akzeptiert, von Way aber noch nicht fertig geschrieben wurde.

+++ Alle Mitglieder von R.E.M. waren bei der Hochzeit von Gitarrist Peter Buck anwesend und spielten auch Musik, allerdings niemals zusammen, sondern immer in verschiedenen Kosntellationen mit anderen Künstlern, beispielsweise The Decemberists.

+++ AFI veröffentlichen ein weiteres Teaser-Video zum kommenden Album, welches im September dieses Jahres erscheinen soll. Im "Openings" betitelten Clip bekommen wir schwarzweiße Bilder von verhüllten Frauen zu sehen.

AFI - "Openings"

+++ Im Oktober 2011 veröffentlichten Metallica zusammen mit Lou Reed das umstrittene Album "Lulu". Knapp eineinhalb Jahre später zieht Bassist Rob Trujillo im Interview mit der Detroit Free Press Bilanz: "Einige Leute werteten es als großartiges künstlerisches Statement, aber eine Menge Metallica-Fans hielten es für Schrott", so Trujillo. "Aber genau das macht Metallica aus. Die Tatsache, dass wir mit einem Orchester zusammenarbeiten können oder mit jemandem wie Lou Reed - dass wir uns auf unbekannten Gebieten ausprobieren können."

+++ Die Folkrocker Houndmouth veröffentlichten vergangenen Freitag ihr Debütalbum "From The Hills Below The City". Hier kann man in die vollständige Platte reinhören.

Houndmouth - "From The Hills Below The City"

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.