0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von MGMT, Mary's Kids, Grey Gordon, Oblivians, Amanda Palmer, David Bowie, Astronautalis, Haim, SQÜRL, der New Yorker Vinyl-Kultur, Tame Impala und Elestial Sound.

+++ Vergangenen Samstag war Record Store Day. MGMT haben den Anlass genutzt um eine „Cassingle“ ihres neuen Songs „Alien Days“ zu veröffentlichen. Wer sie nicht in die Hände bekommen hat, kann sich jetzt auf SoundCloud zumindest den Song anhören.

+++ Die schwedischen Hardcore-Punks Mary’s Kids veröffentlichen eine neue selbsbetitelte Seven-Inch. Limitiert ist das Vinyl auf 400 Stück, 200 davon auf weißem Vinyl und mit lila Cover, die anderen 200 auf orange-farbenem Vinyl und mit einem Cover in derselben Farbe.

Mary’s Kids – „Mary’s Kids“

+++ Letzte Woche noch gegen einen Facebook-Like zu hören, steht „500 Miles“ vom Folksänger Grey Gordon jetzt für alle bei YouTube bereit. Der neue Song erscheint Ende März auf Gordons neuer EP „Still At Home Here“. Veröffentlicht wird sie via No Sleep Records.

Grey Gordon – „500 Miles“

+++ Die Garage-Punks Oblivians haben ihr erstes Album dem 1997er „…Play 9 Songs With Mr. Quintron“ angekündigt. Es erscheint Anfang Juni und wird den Namen „Desperation“ tragen. „Hier“ könnt ihr den ersten Song „I’ll Be Gone“ hören.

Oblivians – „Desperation“

01. „I’ll Be Gone“
02. „Loving Cup“
03. „Em“
04. „Woke Up In A Police Car“
05. „Call The Police“
06. „Pinball King“
07. „Run For Cover“
08. „Come A Little Closer“
09. „Little War Child“
10. „Fire Detector“
11. „Oblivion“
12. „Back Street Hangout“
13. „Desperation“
14. „Mama Guitar“

+++ Mit einem Gedicht, das mit „A Poem For Dzhokhar“ nach dem vermeintliche Attentäter von Boston betitelt ist, sorgt Amanda Palmer bei ihren Fans für Verwirrung. Sie selbst bestreitet zwar ab, dass der Text direkt von ihm handelt, Zeilen wie „You don’t know how to mourn your dead brother“ legen das allerdings nahe. Palmer sebst sagt, dass es „eigentlich um jeden“ geht. Hier könnt ihr euch selbst eine Meinung bilden.

+++ In einem Interview deutete Noel Gallagher an, dass David Bowie noch genug Material für ein weiteres neues Album nach „The Next Day“ haben könnte. „Ich habe mit Leuten gesprochen, die meinen, es sei ein weiteres Album in Arbeit. Es gab insgesamt etwa 29 Songs,“ so Gallagher. Es lässt sich nicht sagen, wie sicher diese Informationen sind, geschweige denn, wann mit der Veröffentlichung zu rechnen sein könnte.

+++ Freunde experimentellen Hip Hops der Marke Why? könnten auch an Astronautalis Gefallen finden. Das Video zu „Dimitri Mendeleev“ aus dem Album „This Is Our Science“ vermittelt einen ersten Eindruck.

Astronautalis – „Dimitri Mendeleev“

+++ Haim haben „Jools Holland“ besucht, um ihren Song „Forever“ zu spielen.

Haim – „Forever“ (live bei Jools Holland)

+++ Der amerikanische Filmemacher Jim Jarmusch hat zusammen mit dem Vampire-Weekend-Engineer Shane Stoneback und Carter Logan die Rockband SQÜRL gegründet. Über ATP wird im Mai die erste EP der Band erscheinen. Den trägen und noisigen Opener „Pink Dust“ gibt es nun im Stream.

SQÜRL – „Pink Dust“

SQÜRL – EP

01. „Pink Dust“
02. „Dead Naked Hippies“
03. „Little Sister“
04. „Some Feedback For Jozef Van Wissem“

+++ Anlässig des vergangenen Record Store Days zeigt Pitchfork eine Mini-Dokumentation über die Plattenlabels und -läden und die allgemeine Vinyl-Kultur in New York City. Der Film enthält unter anderem Interviews mit den Labelgründern von Sacred Bones, Captured Tracks und Mexican Summer. Hier könnt ihr den von Jim Larson gedrehten Film „Revolutions Per Minute“ sehen.

Revolutions Per Minute: The State Of The Vinyl Music Business

+++ Die Australier Tame Impala waren zu Gast in der KCRW-Sendung „Morning Becomes Eclectic“ um eine Live-Session aufzunehmen.

Morning Becomes Eclectic – Tame Impala

+++ Noch eine Mini-Doku: Elestial Sound ist ein seit 2011 bestehendes Indie-Label aus Gainesville – der Stadt, die Bands wie beispielsweise Against Me!, Hot Water Music oder As Friends Rust hervorbrachte. Elestial Sound haben sich jedoch einem etwas anderen Sound gewidmet und veröffentlich so seit zwei Jahren Electronic und Pop-Musik. Dabei verfolgt das Label in allen Bereichen einen umweltfreundlichen Ansatz und lässt ihre Bands etwa in einem mit pflanzlichem Öl betriebenen Bus auf Tour fahren. Die letzten Jahre des Labels werden in einem knapp achtminütigen Film dokumentiert.

Elestial Sound