0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

The Strokes - Zurück als Einheit

The Strokes – Zurück als Einheit
Heute erscheint "Comedown Machine", das fünfte Album der Strokes. Wir verlosen zur Feier des Tages fünf LP-Versionen.

Mit „Comedown Machine“ beenden die Strokes die bisher kürzeste Pause zwischen zwei ihrer Alben – die Platte erscheint fast auf den Tag genau zwei Jahre nach „Angles“. An ihrem vierten Album hatte die Band unter schweren Vorzeichen gearbeitet: Gitarrist Albert Hammond Jr. schlug sich mit Alkoholproblemen herum, Frontmann Julian Casablancas steckte noch in den Promoaktivitäten zu seinem Solodebüt „Phrazes For The Young“, und einen Großteil seiner Beiträge zu „Angles“ schickte er den anderen Mitgliedern per E-Mail ins Studio.

Daraus resultierte der bisher größte Einfluss der anderen Bandmitglieder auf ein Strokes-Album – ein Trend, der sich mit „Comedown Machine“ fortsetzt. Auch Casablancas soll aber wieder engagierter und involvierter gewesen sein: Die Platte klingt deshalb wirklich wie das Album einer Band, die im Studio kollaboriert hat, deutlich homogener und ausgeklügelter als ihr Vorgänger. Der Einfluss der 80er war indes nie größer. Von der synthetischen Produktion bis zu Casablancas‘ Falsettgesang erinnert vieles eher an die Talking Heads als an The Velvet Underground, die großen Strokes-Vorbilder der ersten Stunde.

„Comedown Machine“ erscheint heute, ab Mittwoch, den 27. März gibt es außerdem einen Artikel und eine ausführliche Rezension in VISIONS Nr. 241 zu lesen. Wir verlosen das Album 5x auf Vinyl. Teilnehmen könnt ihr hier.

Mehr zu: The Strokes
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel