Zur mobilen Seite wechseln
15.02.2013 | 12:00 0 Autor: Online Redaktion RSS Feed

Newsflash

Neuigkeiten von Alice In Chains, Chelsea Light Moving, Anthrax, Black Keys, Dikembe, Major League, RZA, Saves The Day, der Buch-Reihe "HRVST" und einem wissenschaftlichen Text über Mosh Pits.

+++ Viele Bands streben mit neuen Alben nach Innovationen. Alice In Chains gehören auf ihrer neuen Platte "The Devil Put Dinosaurs Here" anscheinend nicht dazu. "Ich glaube nicht, dass ihr von dem überrascht sein werdet, was ihr zu hören bekommt.", so Gitarrist Jerry Cantrell. Gespannt dürfe man laut Cantrell trotzdem sein, da die Platte einzigartig werden soll. "The Devil Put Dinosaurs Here" erscheint im Mai.

+++ Die neue Band von Sonic Youth-Sänger und Gitarrist Thurston Moore, Chelsea Light Moving, veröffentlichen ihr selbstbetiteltes Debüt-Album am 1. März und gehen im Zuge dessen auf US-Tour. Allerdings gibt es dabei eine Besonderheit, die man in der Bandbio findet: "Die Band ist bereit, jegliche Geburtstagsparty, Hochzeit oder ähnliches Trara in jedem Land, auf jedem Planeten, in jeder Stratosphäre, die nicht die Rechtsextremisten NRA (National Rifle Association) und ihre Deppen-Idiologie unterstützt.", so der Textauszug. Fans von Sonic Youth oder Chelsea Light Moving, die eine Hochzeit oder einen Geburtstag planen, dürfen sich also offensichtlich bei der Band melden - fragen kostet ja nichts.

+++ Die Thrash Metaller Anthrax bringen im März die EP "Anthems" heraus, die acht Covers von einigen großen Rockbands der Musikgeschichte beinhaltet - wie zum Beipiel von Rush, AC/Dc, Journey, Cheap Trick oder Thin Lizzy. Von Rush-Gitarrist Alex Lifeson bekam die Band bereits positives Feedback, ein Freund der Band schickte Lifeson das Rush-Cover "Anthem": "Er schickte uns eine E-Mail, in der er schrieb, dass wir einen großartigen Job mit dem Song und dem Arrangement gemacht haben ... Wir konnten es nicht glauben und flippten aus, dass Alex Lifeson unsere Band überhaupt kennt."

+++ Die Sticheleien zwischen Black Keys-Schlagzeuger Patrick Carney und Justin Bieber gehen weiter: Nachdem Carney auf Twitter von vielen Fans des Popsängers angegriffen wurde. Carney antwortete ironisch und gelassen auf die Beschimpfungen der selbsternannten "Beliebers". Hier zwei sehr unterhaltsame Anfeindungen wie Antworten:

+++ Die Gainesville-Punkrocker Dikembe haben ein neues Video veröffentlicht. Der Song stammt aus dem 2012er Album "Broad Shoulders", für welches heute die Vorbestellungen für die zweite Vinyl-Pressung starten. Den Clip zu "We Could Become River Rats" könnt ihr hier sehen.

+++ Die Poppunk-Band Major League hat ein klassisches Performance-Video zum Song "Homewrecker" gedreht.

Major League - "Homewrecker"

+++ Wo manche HipHop-Produzenten die Wurzeln des Genres zur Seite schieben und sich neuen Einflüssen zuwenden, setzt RZA vom Wu-Tang Clan auf die Pflege des musikalischen Gedächtnisses. Zu diesem Zweck bringt der Produzent und Rapper am 19. März die Platte "Shaolin Soul Selection: Volume 1" heraus, auf der sich 24 Soul-Klassiker vom bekannten Stax-Label befinden. Jetzt ist eine Tracklist und ein neunminütiger Sampler zur Platte aufgetaucht.

RZA - "Shaolin Soul Selection: Volume 1"

01. The Mad Lads - "I Forgot to Be Your Lover"
02. Isaac Hayes - "Joy"
03. The Dramatics - "In the Rain"
04. The Emotions - "I Could Never Be Happy"
05. The Soul Children - "Don't Take My Kindness for Weakness"
06. David Porter - "I'm Afraid the Masquerade Is Over"
07. Booker T and the MGs - "Sing a Simple Song"
08. Little Milton - "Packed Up and Took My Mind"
09. 24-Carat Black - "Poverty's Paradise"
10. Albert King - "I'll Play the Blues for You"
11. The Sweet Inspirations - "All It Takes Is You and Me"
12. The Emotions - "As Long As I've Got You"
13. William Bell - "I Forgot to Be Your Lover"
14. Isaac Hayes - "Ike's Mood"
15. The Soul Children - "Move Over"
16. David Porter - "Hang On Sloopy"
17. Johnnie Taylor - "Steal Away"
18. Albert King - "Cold Feet"
19. The Sweet Inspirations - "Why Marry"
20. The Emotions - "I Like It"
21. Mel and Tim - "Keep the Faith"
22. Isaac Hayes - "Walk on By"
23. Booker T and the MGs - "L.A. Jazz Song"
24. Judy Clay - "Children Don't Get Weary"

+++ Saves The Day machen es sich im Studio gemütlich. Damit wir auch wissen, wie die Aufnahmen zum neuen Album laufen, hat die Band heute das erste einer Reihe von Studio-Tagebüchern online gestellt.

Saves The Day - Studio-Tagebuch

+++ In VISIONS Nr. 238 sprach Hendrik Thiele mit uns über den zweiten Teil seiner Buchreihe "HRVST", in dem sich Musiker und Künstler wie Meghan O’Neil von Punch und Conrad Keely von …Trail Of Dead mit dem Thema Jugend auseinandersetzen. Zu dieser Zeit sammelten Thiele und Sebastian Thauer per Indiegogo noch das nötige Geld zur Finanzierung. Heute heißt es auf der Facebook-Seite: "Geschafft! 'HRVST: Youth' ging gestern in Druck. Sobald wir die Bücher erhalten, werden wir allen, die uns bei unserer Indiegogo-Kampagne unterstützt haben, ein Exemplar zusenden." Wir freuen uns!

+++ Wie verhindert man, dass man bei einer wissenschaftlichen Arbeit mit Plagiatsvorwürfen konfrontiert wird? Man wählt ein Thema, das so ungewöhnlich oder Verrückt ist, dass wohl noch niemand zuvor etwas zu diesem Thema veröffentlicht hat. Das dachte sich wohl auch das Laboratory of Atomic and Solid State Physics und das Department of Physics der Universität New York und veröffentlichten einen Text mit dem Titel "Collective Motion of Moshers at Heavy Metal Concerts", der die Bewegungen von Konzertbesuchern im Mosh Pit mit den Bewegungen gasförmiger Stoffe vergleicht. Hier könnt ihr euch den vierseitigen Text durchlesen.

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.