0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von Tocotronic, Haim, Yoko Ono, Widowspeak, Natasha Khan, Dave Hause, Paws, The Courteeners, Wintersleep, Allah-Las, Tift Merritt, Tigeryouth, Fake Problems, You Blew It! und Johnny Marr.

+++ Ihre 99 Thesen, wie sie leben wollen, haben Tocotronic zu ihrem neuen Album schon in schriftlicher Form mitgeliefert. Nun lesen uns die vier Bandmitglieder diese auf einer Art Pressekonferenz vor.

Tocotronic – „Wie wir leben wollen – 99 Thesen“

+++ Das Trio Haim aus Los Angeles hat euch Daniel Gerhardt Ende des letzten Jahres als eine der musikalischen Hoffnungen für 2013 vorgestellt. Die drei Schwestern Este, Danielle und Alana Haim, die gerade an ihrem Debütalbum arbeiten, veröffentlichen im April die EP „Falling“. Wir haben den Titelsong für euch im Stream.

Haim – „Falling“

+++ Yoko Ono veröffentlicht eine Serie von Ten-Inches, deren Erlös an die Rockaway Waterfront Alliance gespendet wird, die Betroffene des Hurrikans Sandy unterstützen. Wie schon bei „Yes, I’m A Witch“ lässt Ono auf diesen Singles ihre Songs von anderen Künstlern interpretieren. Den zweiten Teil dieser Serie übernimmt Tune-Yards mit einem Cover des Songs „We’re All Water“.

+++ Passend zum anstehenden Valentinstag bat Vogue.com einige Musiker, ihren romantischsten Song für ein Musikvideo neu einzuspielen. Nach Widowspeak hat nun Natasha Khan eine reduzierte Version des Songs „Marilyn“ ihrer Band Bat For Lashes eingespielt.

Bat For Lashes – „Marilyn“

+++ Neues Label, neues Glück. Dave Hause, Singer-Songwriter und Kopf der Band The Loved Ones, kommt jetzt bei Rise Records unter. Zur Feier des Tages legt das Label das Debütalbum von Hause, „Resolutions“, neu auf. Die Platte erscheint am 26. März. Als Einstimmung gibt es jetzt ein Lyric-Video zu „C’mon Kid“.

Dave Hause – „C’mon Kid“

+++ Nachdem wir genug Zeit hatten, uns das Debüt von Paws namens „Cokefloat!“ anzuhören, kommt die Band im Frühjahr auf Headliner-Tour und beehrt drei deutsche Städte mit ihrem Lo-Fi-Rock.

Live: Paws

22.04. Düsseldorf – Zakk
23.04. Hamburg – Molotow Bar
24.04. Berlin – Comet

+++ The Courteeners haben gerade erst ihr neues Album „Anna“ veröffentlicht, schon heisst es wieder ab in den Bus. Die Band kommt auf Clubtour nach Deutschland.

Live: The Courteeners

15.04. Frankfurt – Zoom
23.04. München – Strom
24.04. Berlin – Magnet Club
26.04. Köln – Luxor

+++ Melancholischen Indierock gibt es bei Wintersleep zu hören. Wir präsentieren euch die Band aus Halifax auf ihrer Tour quer durch die Republik.

VISIONS präsentiert: Wintersleep

03.05. Frankfurt – Das Bett
04.05. Münster – Gleis 22
05.05. Köln – Luxor
06.05. Hamburg – Knust
07.05. Berlin – Privatclub
09.05. München – Strøm

+++ Auch die Allah-Las bringen ihren 60er-Jahre-Sound nach Deutschland und spielen Konzerte in ausgewählten Städten.

Live: Allah-Las

10.06. München – Strøm
11.06. Berlin – Privatclub
12.06. Hamburg – Molotow

+++ Wer auf die Suche nach einer Singer-Songwriterin mit Reibeisenstimme in bester Joan Jett-Manier sucht, wird bei Tift Merritt fündig. Die Musikerin aus North Carolina spielt im März zwei exklusive Konzerte in Deutschland.

Live: Tift Merritt

15.03. Rees-Haldern – Haldern Pop Bar
17.03. Berlin – Privatclub

+++ Der Singer/Songwriter Tigeryouth hat sich eine Aktion zu seinem Song „Rio“ ausgedacht: In einem Facebook-Post fordert er alle Unternehmungslustigen dazu auf, sich beim Hören des Songs zu filmen und ihn „dabei ein bisschen zu synchronisieren“. „Rio“ könnt ihr euch hier kostenlos runterladen, ein Video dazu drehen und es per E-Mail an „tigeryouth@gmx.de“ schicken.

+++ Fake Problems und You Blew It! haben gemeinsam eine Split-Seven-Inch mit dem Titel „Florida Doesn’t Suck“ veröffentlicht. Hier gibt es alle vier Songs im Stream.

+++ Johnny Marr wird bei den diesjährigen NME Awards mit dem „Godlike Genius Award“ geehrt. Im letzten Jahr wurde der Preis an Dave Grohl verliehen. Am 27. Februar wird Marr die Auszeichnung im Londoner Troxy entgegennehmen. In einem Interview sagte die Gitarristen-Legende: „Ich denke, es ist einfach eine andere Bezeichnung für einen Lebenswerkpreis. Ein großer Schulterklopfer dafür, immernoch weiter zu machen.“

+++ Der Chef von Europas ältestem Schallplattenhersteller Pallas spricht in einem Interview mit der Frankfurter Rundschau über die Bedeutung der Schallplatte und den möglichen Untergang der CD. „Ich denke, dass viele Musikliebhaber die seelenlosen Digital-Dateien satt haben und sich wieder nach der Grauzone zwischen den Einsen und Nullen sehnen … Mit Sicherheit werden in den nächsten Jahren in Europa viele CD-Werke schließen müssen. Ich gebe der CD noch zehn Jahre.“, so Holger Neumann. Das komplette Interview gibt es hier.