0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Dave Grohl - Alle Hände voll zu tun

Dave Grohl – Alle Hände voll zu tun
Kaum eine Persönlichkeit aus dem Musikgeschäft ist derzeit so beschäftigt und in aller Munde wie Dave Grohl. Nachdem die anlässig seiner Dokumentation "Sound City" von ihm gegründete Supergroup Sound City Players am Freitag ihr Live-Debüt gaben, sind nun noch zwei weitere Projekte, an denen der Foo Fighters-Frontmann beteiligt ist, im Netz aufgetaucht.

„Es wird eine verdammt lange Nacht, das wisst ihr, oder?“ warnte Dave Grohl am vergangenen Freitag beim ersten Sound City Players-Konzert die Menschen vor der Bühne in Park City vor. Doch niemand schien damit ein Problem zu haben. 17 Musiker spielten zusammen mit Grohl ein Set von über drei Stunden.
Nirvana-Bassist Krist Novoselic, Rage Against The Machine-Schlagzeuger Brad Wilk, Alain Johannes, der auf zahlreichen Queens Of The Stone Age-Konzerten Gitarre und Bass spielte und immer wieder in Josh Hommes Nebenprojekten auftauchte, Slipknot und Stone Sour-Frontmann Corey Taylor und einige andere namhafte Musiker waren mit von der Partie.

Die Backing-Band, die fast vollständig aus den Foo Fighters bestand, spielte sich mit Grohl und seinen Gästen durch die Geschichte der Sound City Studios. Immer wieder erzählte Grohl kurze Anekdoten aus persönlichen Erlebnissen, die er mit den Songs verbindet. So sagte er, dass er mit zwölf Jahren Lee Ving von der Los-Angeles-Punkband Fear hörte und von da an den Wunsch hatte, Musiker zu werden – kurz danach betrat Ving die Bühne und sie spielten den Fear-Song „I Love Living In The City“.
Über das Konzert und seine Dokumentation sagte Dave Grohl: „Ich betrachte das als die wichtigste Sache, die ich jemals getan habe, aus künstlerischer Sicht. Von allen Alben, die ich gemacht habe, von allen Bands, in denen ich spielen durfte.“

Dave Grohl & Sound City Players – „I Love Living In The City“

Ein vollkommen anderes Umfeld für Grohl bietet die Band RDGLDGRN, für die er das Schlagzeug eingespielt haben soll. Instagram-Fotos zeigen ihn mit der Band im Studio und bei Fotoshootings. Unter einem Foto, das Grohl mit einigen Mitgliedern von RDGLDGRN im Regieraum eines Studios zeigt, steht der Satz „When you’re a new band all the help counts!“ Scheinbar hat der ehemalige Nirvana-Schlagzeuger die Indieband, die momentan an einer EP arbeitet, unter seine Fittiche genommen.

Und schließlich wird Grohl für ein Heavy-Metal-Cover des ABBA-Songs „I’m A Marionette“ mit der schwedischen Band Ghost zusammenarbeiten. Das Cover, auf dem er ebenfalls Schlagzeug spielen wird, erscheint als B-Seite auf der bevorstehenden Ten-Inch-Single der Band.