0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neues von Biffy Clyro, The Bronx, Paul Weller, We Came As Romans, Pearl Jam, The Hirsch Effekt, Comadre, MNMNTS, Pink Floyd, Death Grips, Aphroe, Torche, Anthrax, M.I.A., Trenchmouth und The Roots.

+++ Biffy Clyro-Schlagzeuger Ben Johnston outet sich als Ex-Alkoholiker und erzählt, dass seine Sucht fast die Band zerstört hätte. „Ich hatte keinen Stoppknopf. Ich habe einfach immer weitergetrunken, bis ich umfiel. Simon und ich haben uns immer weiter voneinander entfernt. Ich war es, der es fast völlig verkackt hätte.“ Gerade für Frontmann Simon Neil war diese Entwicklung besonders hart, weil dieser auch privat in einer Krise steckte, nachdem seine Frau drei Fehlgeburten hatte: „Das Leben lief gut, aber auf einmal zerbrach meine Band und meine Frau und ich hatten eine furchtbare Zeit.“
Als sein Zwillingsbruder und Bassist der Band James Johnston ihn während der Probe ohnmächtig auf dem Boden vorfand, merkte Ben, dass er etwas ändern musste. Bis heute hat er keinen Alkohol mehr getrunken, nichtmal einen Schluck Sekt auf seiner eigenen Hochzeit – und mit Biffy Clyro geht es weiter steil bergauf.

+++ Auf den ersten Blick sieht das Teaser-Video zur neuen The-Bronx-Single sehr idyllisch aus – bis der nette Opi auf dem Rollator den Kameramann verprügelt. Das Video zur Single „Youth Wasted“ feiert heute im Laufe des Tages in Amerika auf MTV Premiere und ist dann hoffentlich auch bald in Deutschland zu sehen.

The Bronx – „Youth Wasted“ – Trailer

+++ Paul Weller verkündet, dass The Jam sich niemals wiedervereinen werden und das aus einem ganz einfachen Grund: „Es wäre absurd.“ Der Modfather bewundert zwar Bands wie die Rolling Stones, muss sich aber eingestehen, dass er das für sich selbst nicht mehr will. „Ich ziehe meinen Hut vor den Stones, aber das ist nichts für mich. Jagger ist brillant, lang möge er rocken! Aber ich könnte meine Karriere nicht mit alten Songs bestreiten.“

+++ Vom Reissue ihres bereits 2011 veröffentlichten Albums „Understanding What We’ve Grown To Be“ stellen We Came As Romans bereits jetzt mit „Hope“ den ersten Song im Stream bereit. Das komplette Album in der Deluxe-Version erscheint dann morgen.

We Came As Romans – „Hope“

+++ Eddie Vedder und seine Band Pearl Jam haben keine Eile. Zwar sei die Band schon „ungefähr zur Hälfte fertig“ mit der Arbeit an dem neuen Material, „aber wir nehmen uns alle Zeit, die es braucht“, so Vedder.

+++ Fliegender Wechsel bei The Hirsch Effekt: Schlagzeuger Philipp Wende verlässt die Band aus Hannover und wird durch Moritz Schmidt ersetzt. Ein Youtube-Video, in dem Schmidt ihren Song „Nex“ spielt, wertete die Band als „Initiativbewerbung“ für die freigewordene Stelle an den Drums.

The Hirsch Effekt – „Nex (Moritz „Mr. Moe“ Schmidt)

+++ Comadre bieten ihr neues Album „Comadre“ auf ihrer Bandcamp-Seite zum Download an. Die Vinyl-Version des Albums der Hardcore-Band aus Kalifornien könnt ihr hier bestellen.

Comadre – „Comadre“

+++ 2011 veröffentlichten MNMNTS ihr erstes Album „The Good Life“, im Februar folgt die EP „The Choir Belongs To You“. Erscheinen wird die EP der Hardcore-Punks aus Trier als einseitig bespielte Twelve-Inch, auf der Rückseite befindet sich ein Siebdruck. Wir haben den Stream für euch.

MNMNTS – „The Choir Belongs To You“

+++ Öfter mal was Gutes tun: Pink Floyd-Schlagzeuger Nick Mason rettet den Londoner Musikladen Foote’s Music, der kurz vor dem finanziellen Ruin stand. Mit dem Laden verbindet der Schlagzeuger eine ganz besondere Erinnerung: „1958 fuhr ich in den Westen Londons in einen Keller in der Denman Street, wo mir ein netter Mann namens Sid mein erstes Drum Kit für 7,50 Pfund verkaufte.“ Nun ist Mason Mitbesitzer und wird den Laden mit seinen Kollegen in einer neuen Location wiedereröffnen.

+++ Death Grips haben zu ihrem Song „Come Up And Get Me“ einen knapp 13-minütigen Kurzfilm gedreht. Wer nicht so lange warten möchte, spult vor bis auf 8:50.

Death Grips – „Come Up And Get Me

+++ Aphroe verschenkt zum Jahreswechsel in gewohnter Boom bap-Manier den Song „XIII“ um sich für das Jahr 2012 bei seiner Hörerschaft zu bedanken. Der Beat kommt von Sebbtember aus Baden, abgemischt hat der Stuttgarter Dexter. Bis zum 13. Januar kann man den Song kostenlos unter folgendem Link downloaden.
https://soundcloud.com/olski/aphroe-xiii-prod-sebbtember

+++ Die Sludge-Metaller Torche haben am 17. Dezember die Single „Harmonslaught“ über das Label Amnesian Records veröffentlicht, auf der, außer des Titeltracks, noch der Song „Rock ‚N‘ Roll Mantasy“ enthalten ist. Beide Songs sind als Stream auf Bandcamp verfügbar.

+++ Der langjährige Lead-Gitarrist von Anthrax, Rob Caggiano, hat die Band verlassen. „Das ist eine extrem schwierige und emotionale Entscheidung für mich, aber mein Herz steuert mich gerade einfach in eine andere Richtung.“Was das konkret musikalisch bedeutet und ob überhaupt, geht aus einem Brief von Caggiano an seine Fans nicht hervor. Aber er versichert, dass er weiterhin Musik machen und auf Bühnen stehen werde. Anthrax bedauern den Weggang Caggianos. „Wir sind traurig darüber, dass Rob die Band verlassen hat, aber wünschen ihm viel Erfolg bei seinem persönlichen Vorankommen und hoffen, dass wir irgendwann mal wieder zusammen auf einer Bühne stehen werden.“

+++ Im April soll das vierte Album von M.I.A. erscheinen, das den Titel „Matangi“ trägt. Die Plattenfirma habe die Veröffentlichung verschoben, da ihnen der Klang des Albums „zu positiv“ war, so M.I.A. „Ich dachte, ich hatte es fertiggestellt und da gab ich es ab. Das ist schon ein paar Monate her.“ Als Reaktion bekam sie jedoch nicht den Ratschlag, die Platte etwas düsterer zu gestalten, sondern eine künstlerisch fragwürdige Aussage: „Wir haben dich gerade als den Staatsfeind Nr. 1 aufgebaut und jetzt kommst du mit all dem positiven Zeug.“

+++ Der Schlagzeuger der in den 90ern aktiv gewesenen Posthardcore-Band Trenchmouth, Fred Armisen, lieferte sich bei Late Night with Jimmy Fallon ein Schlagzeug-Duell mit The Roots-Schlagzeuger und Late Night with Jimmy Fallon-Bandleader ?uestlove.

Fred Armisen – Questlove Drumoff