0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von New Order, Tusq, Mikrokosmos23, Anteater, Pissed Jeans, Norma Jean, Yeah Yeah Yeahs, Jack White und The xx.

+++ Nachdem New Order-Frontmann Bernard Sumner bereits Ende September ein „längst notwendiges“ neues Album für 2013 angekündigte hatte, kamen einige Fragen auf: Wie soll es heißen? Wann kommt die Platte in die Läden und vor Allem, wird es ein richtiges neues New-Order-Album? Nein, zumindest zunächst nicht. „The Lost Sirens“, wie die Platte heißen wird, wird viel mehr ein Mini-Album der Band aus England. Erscheinen soll die Platte auch nicht wie angekündigt „im Laufe“ des Jahres, sondern bereits Mitte Januar. Das ganze geht so schnell, weil die Band sich nach eigenen Angaben „relativ schnell“ auf eine Auswahl der bereits 2005 entstandenen Songs einigen konnte.

New Order – „The Lost Sirens“

01. „I’ll Stay With You“
02. „Sugarcane“
03. „Recoil“
04. „Californian Grass“
05. „Hellbent“
06. „Shake It Up“
07. „I’ve Got A Feeling“
08. „I Told You So“

+++ Dem ein oder anderen ist es sicher bereits aufgefallen. Die Online-Plattform Soundcloud hat nicht nur ihr Design etwas verändert, sondern auch einige Funktionen der Konkurrenten last.fm und Spotify übernommen. Die fast 30 Millionen Nutzer können nun Playlisten erstellen und teilen, die Listen anderer Nutzer abonnieren und ähnliches. Das Berliner Unternehmen hofft, dass sich Soundcloud so von einer Plattform für die Kommunikation zwischen Künstlern und Fans zu einem sozialen Netzwerk für Musikhörer entwickelt.

+++ „Blocks And Bricks“, die zweite Single des am 18. Januar erscheinenden neuen Tusq-Albums „Hailuoto“, haben wir euch Ende November bereits vorgestellt. Um nun aber auch für die ausstehenden vier Wochen ihren Fans etwas bieten zu können und die Wartezeit bis zum Erscheinen des Albums zu verkürzen, hat sich die Band aus Hamburg etwas überlegt und bietet den Song kurzerhand kostenlos als Download an – großzügig.

Tusq – “Blocks And Bricks“

Live: Tusq

18.01. Hamburg – Astra Stuben
01.02. Dortmund – FZW
02.02. Leer – JuZ
14.02. Leipzig – Nato
15.02. Berlin – Magnet
16.02. Hannover – Kulturpalast Linden
17.02. Köln – Studio 672
18.02. Wiesbaden – Schlachthof
19.02. München – Atomic Cafe
20.02. Stuttgart – Goldmarks
21.02. Nürnberg – Club Stereo
22.02. Kassel – Club A.R.M.
23.02. Bremen – MS Treue

+++ Auch Mikrokosmos23 aus Meißen stehen kurz vor der Veröffentlichung ihres neuen Albums „Alles lebt. Alles bleibt.“ am 25. Januar. Die erste Single „Alles gegen Wände“ hat die Band schon vorgestellt und nun zum kostenlosen Download ins Internet gestellt. Eine Tour haben Peter Löwe und Co. für 2013 angekündigt.

Mikrokosmos23 – „Alles gegen Wände“

Live: Mikrokosmos23

19.01. Dresden – Ostpol
01.03. Oberhausen – Druckluft
02.03. Aachen – Musikbunker
03.03. Halle – Reilstraße 78
04.03. Landau – Fatal
05.03. Wiesbaden – Schlachthof
06.03. Koblenz – Apparat
07.03. Hamburg – Hafenklang
08.03. Kiel – Schaubude
09.03. Flensburg – Volksbad
22.03. Potsdam – Waschhaus
23.03. Cottbus – Muggefug

+++ Anteater aus Bielefeld, Paderborn und Köln machen nach eigenen Hardcore mit Screamo-Einschlag und wollen 2013 so richtig durchstarten. Dazu haben sie sich momentan ins Studio zurückgezogen und arbeiten an ihrem ersten vollwertigen Studioalbum. Künstlerkollege und Freund der Band Benedikt Demmer von „Druckwelle“ übernimmt dabei das Artwork zu Platte. Eine EP der Band zum Selbstbestimmungs-Preis findet ihr bis dahin auf der Facebook-Seite der Band.

+++ Das Datum steht fest: „Honeys“, die neue Platte der Pissed Jeans, wird am 15. Februar veröffentlicht. Den ersten Song daraus gibt es schon jetzt im Stream.

Pissed Jeans – „Bathroom Laughter“

+++ Cory Brandan äußert sich zu den Studiosessions seiner Band Norma Jean. Sieben Tracks hat die Band bereits aufgenommen, sieben weitere sollen folgen, von denen elf oder zwölf auf die Platte kommen. Der Rest soll für andere Zwecke aufbewahrt werden. Laut Brandan haben sich die Musiker isoliert – sie verbringen ihre Tage im Studio und die Nächte in ihrem Van „Van Hanglin“, in dem sie den Studiotag und die Songs nochmal eingehend besprechen. Trotz der ganzen Diskussionen sind sie sich den Namen für die Platte betreffend noch nicht ganz sicher. „Wir sind noch nicht soweit, den Namen zu veröffentlichen. Wir wollen sicher sein, dass es der ist, der am besten passt. Aber er kommt bald.“

+++ Nach einigen Spekulationen um die Arbeit an dem Nachfolger zu „It’s Blitz“ schaffen die Yeah Yeah Yeahs nun Klarheit und kündigen ihr neues Album für den Frühling des nächsten Jahres an.

+++ In der US-amerikanischen Fernsehserie „Portlandia“ von Sleater-Kinney-Gitarristin Carrie Brownstein und Fred Armisen durfte Jack White in einer speziellen Weihnachts-Folge einen Gastauftritt absolvieren. Er erscheint dort einem Studio-Besitzer, der Vintage-Equipment sammelt, aber auf den geeigneten Musiker dafür wartet.

Portlandia – „The Studio (mit Jack White)“

+++ Diesem Song kann man in der Weihnachtszeit einfach nicht entfliehen, aber man kann sich zumindest um eine bessere Version bemühen. Das dachten sich wohl The xx und coverten während eines Auftritts bei BBC Radio 1 Wham!s „Last Christmas“. Auch Element Of Crime coverten den Song auf ihrem Album „Fremde Federn“.

The xx – „Last Christmas“