0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Down – In vier Schritten zur IV

Down – In vier Schritten zur IV
Mit der Sechs-Track-EP "Down IV Part I" veröffentlichen die Southern Metal-Allstars Down die erste von insgesamt vier geplanten EPs.

Down, das sind Sänger Phil Anselmo, Gitarrist Pepper Keenan, Schlagzeuger Jimmy Bowery und die beiden Crowbar-Mitglieder Gitarrist Kirk Windstein und Neuzugang Bassist Pat Brudners. Ihre neue, heute erscheinende Platte „Down IV Part I“ ist das erste musikalische Lebenszeichen der Band seit fünf Jahren und wurde von der Band im Nodfertu`s Lair Studio in Anselmos Heimatstadt New Orleans selbst produziert und aufgenommen.

Einmal mehr präsentieren sich die schwergewichtigen Metal-Ikonen von ihrer wuchtigsten Seite. Mit messerscharfen Riffs und hämmernden Drums sind sie heute düsterer und gefährlicher denn je. „Ich bin mir ziemlich sicher, dass unsere Fans das neue Zeug lieben werden“, erklärt Anselmo. „Die EP hat alles, was Down ausmacht – die Songs sind unverfälscht und sie sind vor allem eines: echt!“ Auch beim Texten fühlt sich der Sänger freier denn je. „Down gewährt mir die perfekte Plattform, eine poetische Ader auszuleben und geistige Bilder mit meinen Texten zu schaffen.“ Neben persönlichen werden auf „Down IV Part I – The Purple EP“ inhaltlich auch universelle Themen wie der Glaube an die Menschheit, die Unvollkommenheit des Menschen und die Sicht auf verschiedene Glaubens- und Kultursysteme verhandelt.

Weiter geht es dann Anfang 2013 mit einem zweiten Teil und weiteren Ergänzungen. Zum Ende des Jahres soll „Down IV“ dann komplett sein. Wir verlosen zwei handsignierte Poster der anstehenden Tour. Es gibt also etwas auf das man sich freuen kann.

Down – „Down IV Part I“

1) „Levitation“
2) „Witchtripper“
3) „Open Coffins“
4) „The Curse Is A Lie“
5) „This Work Is Timeless“
6) „Misfortune Teller“

Live: Down

23.10. Antwerpen – Trix
25.10. Amsterdam – Melkweg
27.10. Luxemburg – Den Atelier
28.10. Zürich – Komplex 457
31.10. Dortmund – FZW

Mehr zu: Down