0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Die Ärzte - auf Abwegen

Die Ärzte – auf Abwegen
Kennen wir Die Ärzte sonst als Gute-Laune-Band, zeigen sie sich nun von einer überraschend neuen Seite. Gemeinsam mit ausgewählten Künstlern stellten sie eine Kunstausstellung zusammen, auf der Videos zum Thema "Was darf Kunst auch?" laufen werden.

Unsere Titelhelden der aktuellen Ausgabe 229 haben uns bereits im Heft Fragen zu ihrem aktuellen Album und dem vernachlässigten Adverb „auch“ beantwortet, das nun „auch“ in ihrer Kunstausstellung auftaucht. Unter dem Künstlernamen Belfarinrod stellten sich die Ärzte und ausgewählte Künstler nämlich die Frage „Was darf Kunst auch?“ Daraus entstanden 16 Videos, die wiedergeben, was denn Kunst für jeden bedeuten kann. In bunten und märchenhaften oder schlicht schwarz-eißen Videowelten zeigen die Künstler „Freundschaft ist Kunst“ oder „Ist das noch Punkrock?“

Was haben nun die Ärzte selbst damit zu tun? Sie geben dem ganzen Projekt einen Namen und erscheinen in jedem der 16 Videos. Als animierte Fotografien wandern sie durch die unterschiedlichen Kunstwelten der Videos und stellen dabei die Wahrnehmung der Menschen in Frage.
Zunächst wird das Kunstprojekt der Ärzte auf fünf Ausstellungen in Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln und München gezeigt, bevor es am 15. April der kompletten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Ab dann laufen die Videos im Internet und jeder kann sich „Was darf Kunst auch?“ anschauen.

Mehr zu: Die Ärzte
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel