0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Waterdown - Schluss

Waterdown – Schluss
Nach 13 Jahren Bandbestehen verabschieden sich Waterdown von ihren Fans. Bevor es im Mai aber zu Ende gehen soll, veröffentlicht die Band noch ein letztes Album und spielt sieben letzte Konzerte.

Ibbenbürens erfolgreichster Hardcore-Export Waterdown gibt nach 13 Jahren des Bestehens seine Auflösung bekannt. „Nach 13 Jahren und über 600 Shows in Deutschland, England, Schottland, Wales, Österreich, der Schweiz, Holland, Belgien, Frankreich, Spanien, Italien, Luxemburg, der Tschechischen Republik, Polen, Lettland und den USA denken wir, mit Waterdown fast alles gesagt und ganz sicher mehr erreicht zu haben, als wir uns je erträumen konnten“, erklärt die Band in einem längeren Statement auf ihrer Homepage und bedankt sich dort bei allen Helfern und Wegbegleitern der letzten Jahre.

Seit 1999 haben Waterdown drei Alben auf Victory Records veröffentlicht und waren damit die erste europäische Band, die dort unterschrieben hat und in einer Reihe mit namhafen Labelkollegen wie Boysetsfire oder Thursday stehen durfte. Davon abgesehen veröffentlichten sie insgesamt drei EPs, die letzte hörte auf den Namen „Powersnake“ und erschien 2008. Die Band blickt zurück auf 13 Jahre voller Europatouren, einer Tour in den USA und Shows mit Größen wie Sick Of It All, Rise Against, Gorilla Biscuits, Thrice und vielen weiteren.

Doch auch wenn das Ende in Sicht ist, ist es noch längst nicht erreicht. Am 23. März veröffentlichen Waterdown ihr letztes Album „Into The Flames“ beim neuen Münsterschen Label Uncle M als Twelve-Inch-Vinyl und in einer auf 100 Stück limitierten Sammlerauflage. Im Anschluss daran macht sich die Band auf den Weg, um sieben letzte Konzerte zu spielen. Die Abschiedstournee startet am 5. April im Hamburger Hafenklang und findet ihr Ende am 5. Mai in der Ibbenbürener Scheune.

Aber auch danach blicken Christian Kruse, Philipp Meyer, Holger Behrens, Axel Pralat und Michael Janczak in eine neue musikalische Zukunft. Weiterhin werden sie gemeinsam Musik machen. Die neue Band hat schon einen Namen und die erste Platte befindet sich bereits im Entstehungsprozess. Mehr wollen die Jungs aber noch nicht verraten. Darüber hinaus befinden sich die Mitglieder in verschiedenen Nebenprojekten. Meyer spielt Schlagzeug bei Storm & Stress, Pralat Gitarre bei Blitzz und Kruse und Meyer sind neben Ingo Knollmann Teil von Schrappmesser.

Live: Waterdown

05.04. Hamburg – Hafenklang
06.04. Berlin – Cassiopeia
07.04. Lüdenscheid – Eigenart
20.04. Lindau – Club Vaudeville
21.04. Saarbrücken – Garage
04.05. Großefehn – Schlappohr
05.05. Ibbenbüren – Jugendzentrum Scheune

Waterdown – „Xerox“