0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von Sonic Youth, Nick Oliveri, The White Stripes, Kante, dem Denovali Swingfest, Superchunk, Cobra Skulls, Glen Hansard, David Lynch, St. Vincent, Bombay Bicycle Club, The Horrible Crowes, 3 Doors Down, Riverboat Gamblers und Testament.

+++ Wie bereits berichtet, kommt die Sonic Youth-Tourdoku ‚1991: The Year Punk Broke‘
in einer Neuauflage auf DVD, die mit umfangreichem Bonusmaterial ausgestattet ist. Jetzt wurde das US-Veröffentlichungsdatum bekanntgegeben: Am 6. September soll das Teil
in den USA in den Läden stehen. Über eine Veröffentlichung hierzulande ist noch nichts bekannt.

+++ Da haben frühere Anger-Management-Kurse wohl nicht viel gebracht. Ex-QOTSA– und jetzt-Kyuss Lives!-Bassist
Nick Oliveri bekam kürzlich Besuch von einem SWAT-Team, und zwar aus gutem Grund: Nachdem er seine Freundin während einer
Auseinandersetzung geschlagen hatte, wollte diese am folgenden Tag ihre persönlichen Gegenstände aus der gemeinsamen Wohnung abholen. Daraufhin rastete
Oliveri erneut aus und sperrte sich und seine Freundin im Haus ein. Nachdem die Spezialeinheit die Situation unter Kontrolle gebracht hatte, fand sie
im Haus ein geladenes Gewehr. Nach Hinterlegung einer Kaution von 100,000 Dollar befindet sich Oliveri nun wieder auf freiem Fuß.

+++ Jack White kündigte bereits an, bisher unveröffentlichtes Material aus dem Nachlass der White Stripes über sein Label
Third Man Records veröffentlichen zu wollen. Zwei der bisher als Seven-Inch erschienenen Songs haben jetzt ihren Weg ins Netz gefunden: Ein
Cover von Otis Reddings ‚I've Been Loving You Too Long‘
sowie ein Cover von Loves ‚Signed D.C.‘.

+++ Seit ihrer letzten regulären Veröffentlichung ‚Die Tiere sind unruhig‘ sind mittlerweile fünf Jahre vergangen. In der Zwischenzeit konnte man Kante hauptsächlich auf Theaterbühnen sehen, wo sie für die musikalische Untermalung verschiedenster Stücke sorgten. Damit ihr eigenes Material nicht zu kurz kommt, streut die Band gelegentlich Einzelshows ein, so auch am 4. September im Festsaal Kreuzberg in Berlin, bei der auch Alan Metzger als Support dabei sein wird. Das sollte man sich nicht entgehen lassen, denn das Konzert wird die einzige Clubshow in diesem Jahr bleiben.

Live: Kante

04.09.2011 Berlin – Festsaal Kreuzberg

+++ Der letzte Headliner des Denovali Swingfest steht fest: Sunn O))) werden das Festival am Sonntagabend beschließen. Auch sonst ist das Swingfest
seinen Eintritt unbedingt wert: Neben u.a. Bohren und der Club of Gore stehen vom 30.9. bis zum 2.10. drei Tage lang Denovali-Labelgrößen wie
The Kilimanjaro Darkjazz Ensemble, Her Name Is Calla und Bersarin Quartett auf der Bühne der Essener Weststadthalle. Das komplette
Line-up des experimentellen Festivals sowie alle weiteren Infos gibt es auf denovali.com.

+++ 17. September 1998, die Indierocker Superchunk spielen auf ihrer Indoor-Living-Support-Tour, ein Fan steht in der Menge und filmt. Fast zwei Jahrzehnte später, 15. Mai 2011, die Band tritt in San Paulo auf, diesmal filmt eine Crew den Auftritt. Das neue Video von Superchunk zu ihrem Song ‚Learned to Surf‘ weckt nostalgische Gedanken und lässt uns in die Vergangenheit blicken. ‚Learned to Surf‘ stammt von dem Album ‚Majesty Shredding‘ das 2010 erschienen ist. Das Video ist ein Mix aus den beiden gefilmten Auftritten und zeigt, dass die Band immernoch genauso fit ist wie vor 13 Jahren.
Davon könnt ihr euch hier selbst überzeugen.

+++ Das Datum der Veröffentlichung von ‚Agitations‘, dem neuen Cobra Skulls-Album, steht fest, es ist der 27. September. Das Album besteht aus 13 Tracks, die Frontmann Devin Peralta in weniger als einen Monat geschrieben hat. Um ungestört zu sein, zog er sich in ein dreckiges, billiges Motel zurück. Was dabei entstanden ist, könnt ihr euch bald auf dem neuen Album anhören.
Das Albumcover gibt es jetzt schon zu sehen.

+++ Glen Hansard, besser bekannt als eine Hälfte von The Swell Season und ein Fünftel von The Frames, kommt im Oktober für einen Solo-Termin nach Deutschland. Der Oscar-Gewinner – ausgezeichnet für seine Filmmusik zu ‚Once‘, in dem er auch die Hauptrolle spielte – wird seine hinreißend schönen Folksongs präsentieren. Wie das klingt, davon könnt ihr euch gleich hier einen Eindruck verschaffen.

The Swell Season – ‚Low Rising‘

Live: Glen Hansard

04.10. Berlin – Festsaal Kreuzberg

+++ David Lynch animiert nicht nur Kurzfilme für Interpol, sondern ist auch sonst emsig unterwegs. Die von ihm gegründete David Lynch Foundation Music ist ein Musiklabel, von dem sich Fans für den guten Zweck Musik herunterladen können. Damit unterstützen sie zum Beispiel Wohnprojekte für Obdachlose, die psychologische Betreuung ehemaliger Soldaten oder Erhaltung des kulturellen Erbes amerikanischer Ureinwohner. An der Initiative beteiligen sich Künstler wie Amanda Palmer, Tom Waits, Iggy Pop und Ben Folds.

+++ Bezaubernd: Es arbeiten zwar ziemlich seltsame Gestalten in dem Laden ‚Women And Women First‘ (den Sleater-Kinneys Carrie Brownstein zusammen mit ihrem Comedy-Kollegen Fred Armisen betreibt), dafür kommt St. Vincent reinspaziert und spielt den Song ‚Laughing With A Mouth Of Blood‘ ihres letzten Albums ‚Actor‘. Das neue Album ‚Strange Mercy‘ wird am 9. September erwartet.

St. Vincent Cover

Strange Mercy

01. ‚Chloe in the Afternoon‘
02. ‚Cruel‘
03. ‚Cheerleader‘
04. ‚Surgeon‘
05. ‚Northern Lights‘
06. ‚Strange Mercy‘
07. ‚Neutered Fruit‘
08. ‚Champagne Year‘
09. ‚Dilettante‘
10. ‚Hysterical Strength‘
11. ‚Year of the Tiger‘

+++ Jack Steadman ist zu den DJs übergelaufen und hat einen eigenen Remix des Songs ‚Shuffle‘ aus dem kommenden Bombay Bicycle Club-Album ‚A Different Kind Of Fix‘ online gestellt. Und man muss gestehen, talentiert ist der Junge, in jeder Hinsicht, denn das Original von ‚Shuffle‘ ist bereits der Ohrwurm schlechthin.

Bombay Bicycle Club – ‚Shuffle‘

‚Shuffle‘ Jack Steadman remix

+++ Die schöne ‚Elsie‘ hat mal wieder etwas preisgegeben: Den nächsten Track vom Horrible Crowes-Debütalbum. ‚Behold The Hurricane‘ kann man via rollingstone.com anhören und sich vorab bereits unsterblich in ‚Elsie‘ verlieben. Diesmal klingt der Song etwas nach Bruce Springsteen, aber das ist ja wohl verdammt noch mal nichts Schlimmes. ‚Elsie‘ erscheint voraussichtlich am 16. September.

+++ Passend zur Songzeile ‚Round and round we go, where we're gonna stop nobody knows‘ zirkuliert das neue Album ‚Time Of My Life‘ von 3 Doors Down im Webwheel, bevor es diesen Freitag seinen Weg in die Läden schafft.

+++ Über absolutepunk.net kann man die neue EP von den Riverboat Gamblers anhören, aber bitte dabei den Kopf nirgends anhauen, obwohl das auch manchmal nichts schadet.

+++ Die Bay Area thrasht wieder einmal mit neuem Metal um sich. Testament sind im Studio und der Name des neuen Albums steht schon fest: ‚The Dark Roots Of Earth‘. Schlagzeuger Paul Bostaph wird auf dieser Platte nicht zu hören sein, warum wurde nicht verraten. Vertreten wird er im Studio gerade von Gene Hoglan, bekannt u.a. von Fear Factory. Aber auf der darauffolgenden Tour ist Bostaph wieder mit von der Partie.