Zur mobilen Seite wechseln
13.05.2011 | 16:37 1 Autor: Matthias Möde RSS Feed

Draußen! - Die Alben der Woche

News 14346Ausnahmsweise kein Platz für Provinzbands! Auf unserer Plattenrundreise bevorzugen wir heute Hauptstädte. Die wichtigen Neuerscheinungen der Woche im Überblick.

Wir starten mitten im Zentrum von Oslo. Der dort ansässige Plattenladen "Tiger" betreibt auch das Label Fysisk Format, das unter anderen Okkultokrati, Haust und Aristillus unter Vertrag hat. Letztere kommen ebenfalls aus Norwegens Hauptstadt und spielen auf "Devoured Trees & Crystal Skies" erfrischenden Post-Hardcore.

Aristillus - "Exit, Evolve"

In Italiens Hauptstadt haben Danger Mouse und Daniele Luppi fünf Jahre lang an ihrer Pop-Hommage an die klassische italienische Filmmusik gearbeitet, die sie treffend "Rome" tauften. Den nicht instrumentalen Liedern verleihen Jack White und Norah Jones ihre Stimmen. Einen Trailer zur Entstehung von "Rome" gibt es hier zu sehen. Außerdem verlosen wir drei "Rome"-Pakete.

Wir reisen weiter Richtung Norden und Westen, um in Schottlands Hauptstadt Glasgow zwischen grauem Grau des Betons, nebligem Grau des schlechten Wetters und dem Grün der Natur "Everything's Getting Older" zu begrüßen, die Zusammenarbeit in Albumform von Aidan Moffat & Bill Wels. Einblicke liefert das traurige Video zu "The Copper Top".

Aidan Moffat & Bill Wels - "The Copper Top"

Und ein Glück ist Nashville (immerhin) die Hauptstadt des US-Staats Tennessee, sonst würden Mona noch aus der Reihe tanzen. Nun ja, um genau zu sein stammen Sänger und Keyboarder Nick Brown und Schlagzeuger Vince Gard aus einer Kleinstadt in der Nähe Nashvilles. Sei's drum. Dank "Mona" haben Mona schon genug mit all den Kings Of Leon-Vergleichen zu kämpfen.

Unsere aktuelle Platte der Woche, Manchester Orchestra – "Simple Math", und alle weiteren wichtigen Neuerscheinungen der Woche findet ihr hier in der Übersicht.

Mehr zu...

Kommentare (1)

Avatar von veljhanov veljhanov 13.05.2011 | 17:27

Sehr gute Idee, die Platten der Woche (zumindest in ausschnitten) sofort anspielbar zu machen !

Weiter so :)

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.