Zur mobilen Seite wechseln
23.03.2011 | 17:23 0 Autor: Online Redaktion RSS Feed

Newsflash

News 14115Neuigkeiten von Obits, Bring Me The Horizon, Motion City Soundtrack, Silverstein, Bluebridge The Quartet, The Vaccines, Nirvana, Peter Bjorn And John und anderen.

+++ Rick Froberg und seine Obits veröffentlichen am 1. April ihr zweites Album "Moody, Standard And Poor", für das der Sänger - wie schon für ihr Debüt "I Blame You" - das Digipack entworfen hat. Nachdem die Garage-Punker aus New York zwei Songs verschenkt haben, stellen sie jetzt das gesamte Album in den Stream.

+++ Auch im neuen Musikvideo von Bring Me The Horizon geht es blutig zu. "Blessed With A Curse" ist die inzwischen dritte Single aus dem aktuellen Album mit dem Marathon-Namen "There Is A Hell Believe Me I've Seen It, There Is A Heaven Let's Keep It A Secret", das am 08. Oktober erschien.

Bring Me The Horizon - "Blessed With A Curse"

Zeitgleich kündigt die Band eine Deutschlandtour für den Sommer an. Wer dieses Jahr nicht zu Rock am Ring oder Rock im Park geht, sich den Metalcore der Briten aber nicht entgehen lassen möchte, bekommt in diesen Städten die Chance dazu:

Live: Bring Me The Horizon

20.06. Karlsruhe - Substage
21.06. Aschaffenburg - Colos Saal
28.06. Münster - Sputnikhalle
29.06. Hamburg - Grünspan

+++ "Ich habe bereits einen Song im Kasten. Bleibt am Ball für weitere vage Updates", lässt uns Tony Thaxton im Blog seiner Band wissen. Im Klartext heißt das: Motion City Soundtrack arbeiten ein Jahr nach der Veröffentlichung von "My Dinosaur Life" an ihrem fünften Album. Sobald uns die Band weitere dieser schwammigen Neuigkeiten liefert, sagen wir Bescheid.

+++ Gut zwei Wochen nach dem schlimmen Erdbeeben in Japan und der darauf folgenden atomaren Kathastrophe nehmen immer mehr Musiker öffentlich Stellung zum Thema. Die Screamo-Band Silverstein aus Kanada tourte bereits durch Japan und fühlt sich daher mit den Menschen besonders verbunden. Jetzt veröffentlicht Frontmann Shane Told ein Video zum neuen Song "Stay Strong", den der Sänger den Betroffenen und dem Land widmet.

Silverstein - "Stay Strong

Derzeit befinden sich Silverstein in Deutschland und spielen im Laufe der nächsten Woche noch vier weitere Konzerte. Das neue Album "Rescue" erscheint am 26. April in Nordamerika, für Europa ist mit einem ähnlichen Termin zu rechnen.

Live: Silverstein

24.03. München - Backstage
25.03. Berlin - C-Club
27.03. Hamburg - Uebel & Gefährlich
29.03. Köln - Bürgerhaus Stollwerck

+++ Die schwedische Postrock- und Jazz-Band Bluebridge The Quartet hat sich bereits vor der Veröffentlichung ihres gleichnamigen Debüts aufgelöst. Den Musikern und dem Bielefelder Label Kapitän Platte liegt aber soviel an den Songs, dass sie "Bluebird The Quartet" jetzt, gut drei Jahre nach den Aufnahmen auf Vinyl veröffentlichen wollen. Für das kleine Indielabel ist dies finanziell nur möglich, wenn für die Platte im Vorfeld mindestens 75 Vorbestellungen eingehen. Dann sollen 300 Exemplare erscheinen, von denen 100 auf farbigem Vinyl gepresst werden.

Jedem, der "Bluebridge The Quartet" vorbestellt, bietet Kapitän Platte einen Sonderpreis von 15 Euro und weltweiten, kostenlosen Versand an. Um euch die Entscheidung weiter zu erleichtern, stellt das Label das gesamte Album vorab in den Stream:

+++ Amerika ruft: Aufgrund von Terminüberschneidungen sehen sich The Vaccines gezwungen, den Rotstift anzusetzen und ihre geplanten Konzerte am 24. Mai im Hafen Offenbach und am 25. Mai im Münchner Atomic Café zu streichen. Die Briten werden im Mai und Juni die Chance wahrnehmen, mit den Arctic Monkeys die Staaten zu betouren. Nachholtermine für die ausfallenden Konzerte stehen bislang nicht fest, bereits gekaufte Tickets können an allen Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden.

+++ Die rare Nirvana-EP "Hormoaning" soll am 16. April neu veröffentlicht werden. Ursprünglich gab es die EP ausschließlich auf der Australien-Tour der Band 1992 zu kaufen. Darauf finden sich – neben den zwei eigenen Titeln "Aneurysm" und "Even In His Youth" – unter anderem Cover von Devos "Turnaround" und "Son Of A Gun" von The Vaselines. Die Songs wurden während einer BC-Radiosendung des verstorbenen John Peel aufgezeichnet. Der Re-Release ist jedoch limitiert: laut NME.com sollen nur 6000 Kopien von "Hormoaning" in den Handel kommen. Anlass ist der sogenannte ’Record Store Day’, den unabhängige Plattenläden weltweit seit einigen Jahren am dritten Samstag im April begehen. Ob die EP auch in Deutschland erhältlich sein wird, ist allerdings fraglich.

+++ Das mittlerweile sechste Album von Peter Bjorn And John erscheint diesen Freitag. Noch bevor es soweit ist, habt ihr die Gelegenheit "Gimme Some" in voller Länge hier zu hören.

Ob "Gimme Some" endlich aus dem Schatten von "Young Folks" entkommen kann und wie das neue Album bei uns abschneidet, könnt ihr in der nächsten VISIONS-Ausgabe lesen, die am 30. März beim Zeitschriften-Dealer eures Vertrauens erscheint.

+++ Battles-Schlagzeuger John Stanier erzählt über die Arbeit zum neuen Album "Glass Drop": "Als wir die Songs geschrieben hat, hat keiner gesagt ‘Warte, wir haben das zu schnell gemacht. Das ist kein Battles-Song.’ Denn was ist denn letztlich ein Battles-Song? Wir wissen es alle nicht. Alles was wir wissen, ist, dass es weder Eckdaten noch Grenzen gibt." Ab jetzt könnt ihr das neue Cover vom zweiten Battles-Album "Glass Drop", das am 3. Juni in die Läden kommt, bestaunen.

+++ Der bärtige William Fitzsimmons veröffentlicht ebenfalls diesen Freitag seine neue Platte "Gold In The Shadow". Nachdem ihr das Album schon virtuell probehören durftet, könnt ihr euch heute den Song "The Tide Pulls From The Moon" in einer Akustik-Version umsonst runterladen.

+++ Gestern hat Nathan Williams, der Sänger der Surf-Punk-Band Wavves, drei bisher unveröffentlichte Demos aus dem Jahr 2009 veröffentlicht, die ihr euch hier anhören könnt. Auf allen drei Demo-Songs spielt Zach Hill Schlagzeug, der auch schon für Team Sleep und Crime In Choir auf die Trommeln haute.

Wavves - "Goldy Lox"

Wavves - "Hula Hoop"

Wavves - "Glued"

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.