0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Radiohead - Verschwörungstheorien

Radiohead – Verschwörungstheorien
Ist ja eigentlich immer so: Radiohead veröffentlichen ein neues Album, und ihre Fans stürzen sich kurz darauf in Verschwörungstheorien.

Als die Band vor dreieinhalb Jahren ihre siebte Platte ‚In Rainbows‘ im Eigenvertrieb herausbrachte, kamen einige besonders aufmerksame Hörer darauf, es als Schwesteralbum zum damals zehn Jahre alten ‚OK Computer‘ zu verstehen: Bei entsprechend zusammengefügter Tracklist ergab sich angeblich ein thematisch und musikalisch verblüffend kohärentes Gesamtkunstwerk, sozusagen das definitive Radiohead-Album.

Diesmal sind die Verschwörungstheorien pragmatischer: Man glaubt und hofft einfach, dass das neue Album ‚The King Of Limbs‘ schon in Kürze um einen Nachfolger ergänzt werden wird. Die Beweislage sieht allerdings recht dünn aus: Einigen Fans reicht zum Beispiel schon der Name des letzten Songs ‚Separator‘, um ihn als Trennwand zwischen ‚The King Of Limbs 1‘ und ‚King Of Limbs 2‘ zu verstehen.

Außerdem wird das Album in den Online-Rechnungen der bisherigen Käufer unter der Bestellnummer ‚TKOL1‘ geführt – für Verzweifelte ein unmissverständlicher Hinweis darauf, dass ein Nachfolger in absehbarer Zukunft erscheinen wird. Nicht auszuschließen allerdings, dass sich hier vor allem Hörer das Hirn zermatert haben, die mit der knapp 38-minütigen Gesamtlänge von ‚The King Of Limbs‘ unzufrieden sind.

Mehr zu: Radiohead
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel