0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Adam Green - lässt die Luft raus

Adam Green – lässt die Luft raus
Diesmal also ohne Streicher und Gospelchöre: Adam Green lässt die heiße Luft aus seiner Musik und veröffentlicht mit "Minor Love" ein neues Album.

2004 rissen sich alle um den jungen New Yorker. Mit tiefer Stimme, Hundeblick und Anti-Folk taumelte er in die Herzen der Fans. Doch schon auf seinem dritten Album ‚Jacket Full Of Danger‘ drohte die Wiederholung.

Um keine bloße Kopie seiner selbst zu werden, machte er auf dem Nachfolger ‚Sixes & Sevens‘ (fast) alles anders. Wurden die drei vorherigen Alben meist alleine oder mit seiner Begleit-Band, den Gnomes, aufgenommen, konnten es Green bei den Aufnahmen hierfür gar nicht genug Instrumente sein. Atmosphärische Streicher, mächtige Bläser und süßliche Chöre ließen den Sound mächtig aufgedunsen erscheinen. Und irgendwie passte das nicht zu den niedlichen, kleinen Songs eines Adam Green.

Nun eine weitere Kehrtwende: Der Sänger verlässt sein Label Rough Trade und wechselt zu Fat Possum, wo unter anderem auch die Black Keys unter Vertrag sind. Er verabschiedet sich von der bombastischen Instrumentierung und kehrt zum Anti-Folk zurück. Zudem habe, so Green, die gescheiterte Beziehung zu Loribeth Capella das neue Album entscheidend geprägt.

‚Minor Love‘ erscheint am 8. Januar, vorab kann man den Song ‚What Makes Him Act So Bad‘, in dem Green etwas wie Lou Reed klingt, schon online hören oder herunterladen.

Hier die Tracklist des Albums:
01. ‚Breaking Locks‘
02. ‚Give Them A Token‘
03. ‚Buddy Bradley‘
04. ‚Goblin‘
05. ‚Bathing Birds‘
06. ‚What Makes Him Act So Bad‘
07. ‚Stadium Soul‘
08. ‚Cigarette Burns Forever‘
09. ‚Boss Inside‘
10. ‚Castles and Tassels‘
11. ‚Oh Shucks‘
12. ‚Don't Call Me Uncle‘
13. ‚Lockout‘
14. ‚You Blacken My Stay‘

Live ist Adam Green hierzulande im Februar zu sehen:
18.02.2010 Hamburg – Uebel & Gefährlich
19.02.2010 Köln – Gloria
20.02.2010 Berlin – Postbahnhof
23.02.2010 München – Freiheizhalle

Mehr zu: Adam Green