Zur mobilen Seite wechseln
31.08.2009 | 10:45 0 Autor: Lena Glebe RSS Feed

Oasis - Noel verkündet Ausstieg

News 11638"Mit Trauer und großer Erleichterung gebe ich bekannt, dass ich Oasis heute Abend verlassen habe." Weitere Eskapade oder endgültiges Aus?

Unter dem Titel "A Statement From Noel" erschien am vergangenen Freitag auf ihrer offiziellen Homepage die Bekanntmachung, Noel Gallagher habe die Band verlassen.

"Die Leute können schreiben und sagen, was sie wollen, aber ich kann einfach keinen Tag länger mit Liam zusammenarbeiten", schreibt der Gitarrist weiter. Der endgültige Bruch erfolgte vor dem geplanten Auftritt beim Paris Rock en Seine Festival an jenem Abend. Seitens der Band in letzter Sekunde abgesagt, entschieden sich die Veranstalter Berichten zufolge dazu, per Videoleinwand den Grund einzublenden: "Auseinandersetzung" hieß es dort - ein leidiges Thema, bei dem die Band in regelmäßigen Abständen für Schlagzeilen sorgt. Als aktuelle und scheinbar finale Gründe erklärt Noel:

"Die Details sind unwichtig und zu viele, um sie aufzulisten. Aber ich denke, ihr habt das Recht zu wissen, dass das Level an verbaler und gewalttätiger Einschüchterung mir, meiner Familie und Freunden gegenüber nicht mehr tolerierbar war. Der Mangel an Unterstützung und Verständnis des Managements und meiner Bandkollegen haben mit keine andere Wahl gelassen, als mich nach neuen Gefilden umzuschauen. Ich möchte den Oasis-Fans in der ganzen Welt danken. Die letzten 18 Jahre waren wirklich, wirklich großartig (und ich hasse das Wort, aber heute scheint es angebracht zu sein). Ein Traum wurde wahr. Ich nehme herrliche Erinnerungen mit. Wenn ihr mich jetzt entschuldigen wollt, ich habe eine Familie und eine Fußballmannschaft, um die ich mich kümmern muss. Wir sehen uns, es war mir ein verdammtes Vergnügen. Vielen Dank."

Eine temporäre Trennung vor den Aufnahmen zum nächsten Album war der jüngste Versuch, die schwierige Beziehung der Gallagher-Brüder zu kitten. Geholfen hat dies anscheinend wenig, so häuften sich in letzter Zeit Konzertabsagen und Unstimmigkeiten. Eine Erklärung der restlichen Bandmitglieder blieb bislang aus, ob das Kapitel Oasis damit endgültig geschlossen ist und für Noel Gallagher solo beginnt, wird sich zeigen.

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.