Zur mobilen Seite wechseln
06.08.2009 | 16:11 0 Autor: Nadine Fritsch RSS Feed

Modest Mouse - Heath Ledgers Nachlass

News 11519Passend zum Release ihrer neuen EP "No One's First And You're Next" haben Modest Mouse das animierte Video zum Song "King Rat" veröffentlicht. Regie führte der verstorbene Heath Ledger.

Die Zusammenarbeit zwischen dem Schauspieler und der Band nahm im Januar 2007 ihren Anfang. Damals kam Ledger mit der Idee, ein Video für den Song "King Rat" zu drehen, auf den Sänger Isaac Brock zu. Sein Anliegen: Die Öffentlichkeit auf den illegalen Walfang an der australischen Küste aufmerksam zu machen. Brock und seine Bandkollegen stimmten dem Projekt zu. Als Ledger überraschend Anfang 2008 verstarb, war das Konzept schon vollständig ausgearbeitet, jedoch noch nicht komplett umgesetzt worden. Die letzten Arbeiten übernahm The Masses, eine Produktionsfirma, zu der auch Heath Ledger gehörte.

In dem animierten Clip wird das Walfang-Szenario auf den Kopf gestellt: Hier fischen die Wale nach Menschen und das nicht minder brutal. Ein eindeutiges Statement, mit dem Ledger auch noch post mortem versucht, die Menschen für dieses Thema zu sensibilisieren.

Modest Mouse - King Rat (International Version)

Der Song ist auf der EP "No One's First And You're Next" zu finden, die zusätzlich sieben weitere Stücke enthält. Die Tracklist kann man hier nachlesen.

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.