0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Jack White - Vermarktungsgenie

Jack White – Vermarktungsgenie
Jack White hat nicht nur zahlreiche Musik-Projekte, sondern auch eine interessante Marketingstrategie.

Dieser Mann scheint nie zu schlafen und ist immer wieder für eine Überraschung gut. Kürzlich adaptierte Jack White das Konzept aus dem Film ‚Charlie und die Schokoladenfabrik‘, indem in den US-Exemplaren von ‚Horehound‘, dem Debüt-Album seiner jüngsten Band The Dead Weather, eine limitierte Anzahl goldener Tickets für eine Führung durch die heiligen Hallen seiner Plattenfirma Third Man Records versteckt waren.

Jetzt kam White auf eine Vermarktungsidee, die namentlich an das kürzlich von Incubus geöffnete Best-Of-Archiv erinnert, und öffnet seinen eigenen Tresor. Ebenfalls ‚The Vault‘ genannt, ermöglicht Jack White nun per kostenpflichtigem Premium-Zugang Fans den Zugriff auf bisher unveröffentlichtes Material aller auf Third Man Records vertretenen Bands, darunter sind auch seine White Stripes, The Raconteurs und eben The Dead Weather. Man kann sich für sieben Dollar monatlich auf dieser Seite anmelden und sich so regelmäßig vor offiziellem Verkaufsstart Tickets der Label-Bands sichern, sowie exklusive Künstler-Blogs, Fotos und Videos im Stream ansehen.

Wem das Paket noch zu mager ist, der hat alle paar Monate in einem bestimmten Zeitfenster auch die Chance, seinen Premium-Zugang zu einem Platin-Zugang aufzuwerten, dieser kostet dann zwar 20 Dollar monatlich, jedoch erhält man zusätzlich zu den anderen Services pro Quartal eine 12- und 7-Inch-Platte, sowie ein T-Shirt. Diese exklusiven physischen Veröffentlichungen können nur über ‚The Vault‘ bezogen werden.

Als Anreiz ließ White verlauten: ‚Allein The White Stripes besitzen eine enorme Menge unveröffentlichten Video-, Foto- und Song-Materials aus der letzten Dekade.‘ Auch würde er gern zufällig ausgewählte Abonnenten persönlich besuchen und diesen ihre Platten überreichen – allein um ein Zeichen gegen die Popularität des digitalen Musikherunterladens zu setzen.