0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von Rock Am Bach, Hurricane/Southside Festival, Maxïmo Park, Torche, Serj Tankian, Smashing Pumpkins, Nirvana, Silverstein, Marilyn Manson und anderen.

+++ Neue Bands beim Rock Am Bach Festival: Neben den schon bekannten Headlinern und bestätigten Bands sind jetzt auch Ignite, Sepultura, Disco Ensemble und The Casting Out mit von der Partie. Auch die sechs Bands des Vorentscheids stehen fest, die um zwei Slots beim Festival kämpfen werden: Greedy Bees, Hardcut, NNP, Saddest Messiah, Scuzz und Tuned. Weitere Infos gibt es unter rab-festival.de.

+++ Auch die vom 19. – 21. Juni stattfindenden Zwillingsfestivals Hurricane und Southside haben Neuigkeiten zu verkünden: Zu den bereits bestätigten Highlights zählen mit Sicherheit die Pixies, die ihr Kommen nun bekannt gaben. Außerdem neu im Line-up: Just Jack, Howling Bells, Florence And The Machine und Auletta.

+++ Da der Download des neuen Maxïmo-Park-Songs ‚Wraithlike‘ nur noch bis morgen auf deren Homepage zur Verfügung stehen sollte, gibt es hier für die Zeit danach eine weitere Möglichkeit, an das Stück zu gelangen. ‚Wraithlike‘ wird auf dem kommenden dritten Album ‚Quicken The Heart‘ vertreten sein, welches in Deutschland am 8. Mai erscheint.

+++ Auch von der Sludge-Rock-Band Torche gibt es neues Klangmaterial zu hören. In den Song ‚Sugar Glider‘ kann man auf pitchfork.com reinhören. Veröffentlicht wurde der Track auf der 12inch-Vinyl ‚Healer/Across The Shields‘.

+++ Da System Of A Down derzeit auf Eis liegen, kümmert sich deren Frontmann Serj Tankian weiter um seine Solokarriere. Kürzlich spielte er ein Konzert mit dem Auckland Philharmonic Orchestra. Der Mitschnitt dessen soll für eine zukünftige DVD-Veröffentlichung verwendet werden. Ein Video von der Probe gibt es derweil bei YouTube zu sehen.

+++ Da war es nur noch einer: Billy Corgan ist nunmehr das einzige verbliebene Gründungsmitglied der Smashing Pumpkins. Am vergangenen Freitag hat Schlagzeuger Jimmy Chamberlin die Band nach 21 Jahren verlassen. Corgan will aber unter dem bekannten Bandnamen weitermachen, er wird noch in diesem Frühjahr ins Studio gehen, um neue Songs aufzunehmen.

+++ Die Schweizer Lird Van Goles überschreiten in dieser Woche die Landesgrenzen, um uns mit zwei Konzerten zu beglücken. Dabei wollen sie nicht nur Songs ihres , sondern auch einige neue Songs zum Besten geben:
26.03. Bamberg – Stilbruch
27.03. Darmstadt – Schlosskeller

+++ Drei Nirvana-Alben werden dieses Jahr noch als 180g-Vinyl veröffentlicht. ‚Nevermind‘, ‚In Utero‘ und ‚MTV Unplugged‘ werden neu aufgelgt. Nivanas Debüt ‚Bleach‘ wird vom Label Sub Pop ebenfalls für eine erneute Veröffentlichung auf Vinyl vorbereitet.

+++ Silversteins neues Album ‚A Shipwreck In The Sand‘ steht in den Startlöchern. Einen Trailer zur anstehenden Veröffentlichung hat die Band an dieser Stelle ins Netz gestellt.

+++ Das neue Studioalbum von Marilyn Manson hört auf den Namen ‚The High End of Low‘ und wird in den USA am 26. Mai veröffentlicht. Der Track ‚We're From America‘ wird als kostenloser Download ab dem 27. Mai über Mansons Webseite zu beziehen sein, über Plattformen wie iTunes schon ab dem 7. April.

+++ Der walisische Jazzkomponist und -musiker Simon Thorne hat sich die Frage gestellt, welche Art von Musik und Gesang wohl Neandertaler praktiziert haben und welche Instrumente sie dabei benutzt haben könnten. Das Ergebnis ist ein 55-minütiges Musikexperiment für vier Vokalisten und Steinwerkzeuge, das gerade im National Museum Cardiff Premiere hatte. Mehr zu diesem Thema findet sich auf simonthornemusic.co.uk. Wie das Ganze klingt kann man sich bei spiegel.de in kurzen Ausschnitten anhören.