0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » Features » Kolumnen & Rubriken »

Ferhan Sayili (Kora Winter) über das Anti-Nazi-Shirt, für das er aus dem Heide Park geworfen wurde

My Favorite Bandshirt

Ferhan Sayili von Kora Winter
Für „My Favorite Bandshirt“ stellt Kora-Winter-Gitarrist Ferhan Sayili das so harmlos aussehende „Punch A Nazi“-Shirt von Pabst vor, das ihm zuletzt einen Verweis im Heide Park Soltau eingebracht hat.
Ferhan Sayili von Kora Winter (Foto: aufewigwinter)
Ferhan Sayili von Kora Winter (Foto: aufewigwinter)

Ein etwas albernes Shirt mit Buchstaben in „Teletubbies“-Farben, die im krassen Kontrast zur ernsten Message stehen: „Punch a Nazi!“ Das Shirt hatte ich auf einem Open-Air im schönen Rhauderfehn von unserer befreundeten Band Pabst gekauft. In dem Moment hätte ich niemals gedacht, was für einen Shitstorm dieses Shirt auslösen würde.

Ich hatte mir auch absolut nichts dabei gedacht, als ich das Shirt angezogen hatte, um mit Freunden im Heide Park Soltau Achterbahn zu fahren. Als so selbstverständlich, ja grunddemokratisch, empfand ich das Shirt und die Message dahinter.

Ferhan Sayili von Kora Winter
Foto: aufewigwinter

Doch der Tag im Vergnügungspark endete leider mit einer bitteren Note, als ich von einem Mitarbeiter und einer Security-Person herausgezogen wurde und mir vorgeworfen wurde, dass das Shirt rassistisch gegenüber Nazis sei. Ich solle das Shirt ausziehen oder umdrehen, ansonsten würde man mich des Hauses verweisen oder alternativ die Polizei rufen. Die Diskussion mit den beiden Mitarbeitern war aussichtslos. Wir verließen den Park. Einige Wochen später verfasste eine meiner Begleiterinnen, die Journalistin ist, einen Beitrag auf Instagram. Ich war völlig überrascht über die Welle der Unterstützung, die dieser Post auslöste. Familienangehörige, Freunde und völlig fremde Menschen – so viele Menschen teilten diese Geschichte, sodass sie ihre eigenen Wellen schlug. Mittlerweile sind zahlreiche Artikel dazu erschienen und Journalisten haben auch die Hintergründe zu den beiden Mitarbeitern aus dem Park recherchiert. Einer der beiden hausiert öffentlich mit rechtsextremen Aussagen im Internet, wettert gegen queere Menschen und sympathisiert mit der AfD.

Heute ist das Shirt in vielerlei Hinsicht ein Realitätscheck für mich: Eine schaurige Erinnerung daran, dass rechtes Gedankengut überall in Deutschland verbreitet ist. Aber auch, dass ich unglaublich viel Solidarität erfahren habe – insbesondere von anderen Musiker:innen, Bands, Organisator:innen und Fans aus der Szene, in denen sich meine Band Kora Winter bewegt.

Mehr zu: Kora Winter, Pabst
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel