0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » Der Soundtrack meines Lebens »

"Der Soundtrack meines Lebens": Neue Folge mit Francesco Wilking

Der Soundtrack Meines Lebens

Neue Folge mit Francesco Wilking
In der neuen Folge erklärt Franceso Wilking von Die Höchste Eisenbahn und Tele, wie er mit 16 in das Werk von Bob Dylan eintaucht, sich gar eine eigene Welt schafft, die mit dem realen Musiker gar nicht mehr so viel zu tun hat.
Francesco Wilking (Foto: Jan Schwwarzkamp)
Francesco Wilking (Foto: Jan Schwwarzkamp)

Schon mit 13 macht der Musiker im örtlichen, freien Radio eine Beatles-Sendung mit seinem besten Freund, später dann eine Morgensendung, in der die erste Stunde nur Musik läuft, weil beide zum Reden zu müde sind und das ist nur der Anfang vieler amüsanter Anekdoten.

Zur Welt kommt Francesco Wilking 1974 in Freiburg im Breisgau und wächst im südlich davon gelegenen Lörrach auf. Er studiert ab 1996 in Freiburg. Irgendwann um den Zeitraum gründet er die Band Kicking Edgar Allen Poe, aus der dann irgendwann Tele werden, mit denen Wilking nach Berlin zieht.

Zwischen 2002 und 2009 erscheinen vier Alben mit Tele, die Indierock und -Pop mit deutschen Texten machen.

2011 bringt Wilking das Soloalbum „Die Zukunft liegt im Schlaf“ heraus. Im selben Jahr tut sich Wilking mit dem Musiker und Regisseur Moritz Krämer zusammen. So entsteht das Bandprojekt Die Höchste Eisenbahn. Die liefert zwischen 2013 und 2019 drei Alben.

In der aktuellen Folge erklärt Wilking, wie er mit 16 in das Werk von Bob Dylan eintaucht, sich gar eine eigene Welt schafft, die mit dem realen Musiker gar nicht mehr so viel zu tun hat, „weil ich wusste, dass der Bob Dylan, den ich gut fand, zu der Zeit schon nicht mehr existiert hat“, erklärt er im Gespräch. So zählt er „Desire“ und „Blood On The Tracks“ aus Dylans mittlerer Schaffensphase zu nur einigen seiner Lieblingsplatten.

Direkt im Anschluss taucht er in die Welt der Crossover- und Hardcore-Pioniere der 90er ein, nennt Rage Against The Machine und die Beastie Boys, sowie Bands anderer Genres wie Yo La Tengo, Tortoise und De La Soul als prägende Einflüsse.

Wie es dazu kam, dass Wilking mit einer seiner ersten Bands direkt nach Becks legendärem Auftritt auf dem Bizarre-Festival 1996 spielt und was Marilyn Manson mit einem unsanften Erwachen auf diesem Festival zu tun hat, hört ihr in der aktuellen Episode.

Diese und alle Folgen aus den vergangenen Staffeln gibt es hier zum Nachhören.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel