0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » Der Soundtrack meines Lebens »

Josh Homme zu Gast bei "Der Soundtrack meines Lebens"

Der Soundtrack Meines Lebens

Sonderfolge mit Josh Homme
Als erster internationaler Podcast-Gast nimmt sich Josh Homme vor dem ausverkauften Konzert von Queens Of The Stone Age in Berlin Zeit, um mit Jan Schwarzkamp unter anderem über seine musikalischen Vorbilder zu sprechen und darüber, wie man als 8-Jähriger in Las Vegas an ein Dinner-Jackett kommt. Nun ist die Folge auch ohne Abo von VISIONS+ verfügbar!
Josh Homme (Foto: Andreas Neumann)
Josh Homme (Foto: Andreas Neumann)

Josh Homme wird im Mai 1973 in der Palm Desert in Kalifornien geboren. Er ist 15, als er 1988 die Band Kyuss mitgründet, die zur Vorreiter-Band der Stoner-Rock-Szene wird. Nach deren Ende steigt er eine Weile als Live-Gitarrist bei den Screaming Trees aus Seattle ein.

Aus seiner bis heute sporadisch aktiven Jam-Reihe – den Desert Sessions – entstehen 1996 die Queens Of The Stone Age. Mit denen veröffentlicht Homme zwischen 1998 und 2023 acht Alben, mit denen er die Band zu einer der spannendsten, eigenständigsten Rockbands der Gegenwart macht.

Parallel agiert Homme in der Supergroup Them Crooked Vultures zusammen mit Dave Grohl und John Paul Jones sowie als Schlagzeuger bei den Eagles Of Death Metal.

Im Gespräch erinnert sich Homme an lange Autofahrten über einsame Highways und die Eigenart seiner Eltern, dabei ein Album eines Künstlers wieder und wieder in Dauerschleife zu hören. So seziert und dekonstruiert er von der Rückbank aus schon früh die Alben von Bands wie The Doors, die ihm als Kind zunächst gruselig und zu düster erscheinen.

Während der ältere Bruder Bands wie Depeche Mode und Uriah Heep hört, entdeckt Homme das Debüt der Australier INXS für sich und kauft im Plattenladen in der Mall Punkrockplatten von Bands wie The Exploited, Misfits und Social Distortion.

Die Alben, erklärt er in der Podcastfolge weiter, sucht er als junger Punk-Fan nach den Covern aus: je wilder und bunter die Frisur, je besser. Für seinen Erstkontakt mit dem Sound der Stooges gilt das dann allerdings nur bedingt: Das ist dem damals gerade 9-Jährigen viel zu wild und so tauscht er die Platte ein, wie er heute grinsend zugibt, wohlwissend, wie sich der eigene Weg später mit dem des Stooges-Frontmanns kreuzen wird.

2016 kooperiert Homme mit Iggy Pop und schreibt ihm das Album „Post Pop Depression“ auf den Leib. Im Anschluss gehen die beiden mit einer Allstar-Band auf Tour.

Weshalb ein Treffen mit Mitgliedern von The Cramps die Erfüllung eines Kindheitstraumes für Homme bedeutet, wie die musikalische Liebe zu Iggy Pop schließlich doch noch und dafür dann umso heftiger entflammt und wer dafür verantwortlich ist, hört ihr nun auch ohne Abo von VISIONS+.

Mit VISIONS+ habt ihr frühzeitig exklusiven Zugriff auf Sonderfolgen von „Der Soundtrack meines Lebens“. Alle anderen Folgen aus den vergangenen Staffeln gibt es hier zum Nachhören.