0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash II

Newsflash II
Mehr von Dinosaur Jr, Shadows Fall, Chevelle, The Good, The Bad And The Queen, Portugal. The Man, 31 Knots, Keith Richards, The Sea And Cake, Dizzee Rascal, John Lennon u.v.m.

+++ Am 27. April erscheint bekanntlich das neue Dinosaur Jr-Album „Beyond“. Für das Video zu ihrer Comeback-Single „Been Here All The Time“ konnten die alten Helden auf prominente Hilfe zählen: Schauspieler Matt Dillon, der im letzten Jahr für seine Darstellung eines rassistischen Cops in „L.A. Crash“ eine Oscar-Nominierung einheimsen konnte, wird bei dem Clip als Regisseur fungieren.

+++ Seit letztem Freitag steht das neue Shadows Fall-Album „Threads Of Life“ in den Läden. Kaufberatung der einfachsten Art macht der Online-Stream des kompletten Tonträgers möglich. Auch „Vena Sera“, der neue Longplayer von Chevelle ist in kompletter Länge als Stream verfügbar. Ein deutsches VÖ-Datum ist hier allerdings nicht bekannt.

+++ Im vergangenen Monat spielte Damon Albarns Supergroup The Good, The Bad And The Queen einen Instore-Gig im Apple Store des New Yorker Stadtbezirks Soho. Weil der Auftritt offensichtlich nicht nur beim Publikum, sondern auch seitens der Band Anklang fand und rein zufällig auch eine Aufnahme des Konzerts angefertigt wurde, gibt es nun ab heute fünf Songdarbietungen als „Live From Soho“-EP exklusiv bei iTunes käuflich zu erwerben.

+++ In der Schlussphase zu den Aufnahmen ihres neuen Albums befinden sich Portugal. The Man. Im Myspace-Blog meldet sich Bassist Zack Carothers aus dem Studio. Unter anderem wird dort vermeldet, dass man auf dem neuen Werk versucht hat, elektronische Elemente vermehrt durch organische Beats zu ersetzen.

+++ Einen Schritt weiter, nämlich schon komplett fertig, sind da The Number Twelve Looks Like You: Der Nachfolger zum vor zwei Jahren erschienenen „Nuclear. Sad. Nuclear“ heißt „Mongrel“, wurde von Casey Bates (Heavy Heavy Low Low, Gatsby’s American Dream) in Szene gesetzt und wird voraussichtlich im Juni in den Regalen stehen.

+++ Schon am kommenden Freitag erhältlich ist „The Days And Nights Of Everything Anywhere“, das neue und unbedingt empfehlenswerte Werk der 31 Knots. Einen Clip zum Song „Beauty“ kann man sich hier anschauen.

+++ Für Wirbel sorgte ein Bekenntnis der sonderbaren Sorte von Rolling Stones-Gitarrist Keith Richards: In einem Interview verriet Richards, dass er nach dem Ableben und der anschließenden Einäscherung seines Vaters der Versuchung nicht widerstehen konnte, sein Koks in dessen Asche zu schnupfen. Nette Geschichte und gleichzeitig wohl der Versuch Richards, sein Bad Boy-Image nach den gelinde gesagt uncoolen Stürzen von der heimischen Bibliotheksleiter und einer Palme auf den Fidschi-Inseln etwas zu polieren. Dennoch war es nur ein makaberer Scherz, wie seine Managerin eiligst klarstellte.

+++ Knapp drei Jahre nach „In My Bedroom“ steht am 04. Mai mit „Everybody“ die Veröffentlichung des nunmehr siebten Albums von The Sea And Cake an. Das Cover-Artwork ansehen sowie einen ersten Song namens „Crossing Lines“ streamen ist bei den Kollegen von Pitchforkmedia schon jetzt möglich.

+++ Der britische HipHopper Dizzee Rascal machte kürzlich durch seine Zusammenarbeit mit den Arctic Monkeys für den Song „Temptation“ von sich Reden. Enthalten sein wird der Song auch auf Rascals kommendem Soloalbum „Maths & English“ (UK-VÖ Anfang Juni). Einen Video-Vorboten in Form des Songs „Sirens“ gibt es hier zu sehen.

+++ Zu besonderen missionarischen Ehren kommt momentan das Klavier, auf dem John Lennon einst die Hymne „Imagine“ komponierte. Das mittlerweile in den Besitz von George Michael übergegangene Instrument wird auf dessen Initiative hin an verschiedene historisch bedeutsame Orte gebracht und dort fotografiert. Michael erklärt die Motivation hinter dem Projekt: „Die Auswahl der Orte ruft in jedem ein Gefühl der Ergriffenheit hervor. Dieses ganz besondere Piano, auf dem ein Friedenslied komponiert wurde, dort bildlich festzuhalten, ist das Herzstück des Projektes.“ So lässt sich das Piano zum Beispiel am heutigen 39. Todestag Martin Luther Kings als Fotomodell an dem Ort in Memphis fotografieren, an dem der Bürgerrechtler vor fast 40 Jahren erschossen wurde. Die Erlöse des Projektes sollen einem wohltätigen Zweck zugute kommen.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel