0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

News-Rückblick: Januar 2006

News-Rückblick: Januar 2006
Der Monat mit The Beatles, !!!, Arctic Monkeys, Head Automatica, Grandaddy, Union Youth, Ash, Minus The Bear, Danko Jones, Zack De La Rocha, The Melvins und anderen.

+++ In den 70er Jahren verschwundene, wertvolle Originalaufnahmen der „Get Back“-Sessions der Beatles (Teile davon erschienen auf dem „Let It Be“-Album), wurden vor wenigen Jahren von der britischen und niederländischen Polizei wieder aufgespürt. Ob dies wirklich originale Aufnahmen der Pilzköpfe waren, konnte lange Zeit nicht geklärt werden. Im Januar meldet sich der Chemiekonzern BASF zu Wort und bestätigt, dass es sich um ebendiese Aufnahmen handle. Was mit dieser begehrten Rarität geschehen wird, ist noch unklar.

+++ Anthony Mikel Guis, Mitbegründer und ehemaliger Drummer von !!!, wird auf seinem Fahrrad in einen Verkehrsunfall verwickelt und stirbt an den Folgeverletzungen im Krankenhaus.

+++ Das Hamburger Grand Hotel Van Cleef-Label bekommt seine eigene Radiosendung. Jeweils Montags um 19:40 Uhr öffnet der „Club Van Cleef“ auf Delta Radio für eine Stunde seine Pforten und präsentiert Interviews, Musik und vieles mehr aus verschiedensten Bereichen der Indie-Szene.

+++ Die Arctic Monkeys verkaufen in Großbritannien 363.735 Exemplare ihres Albums „Whatever People Say I Am, That’s What I’m Not“ in der ersten Verkaufswoche – davon allein über 100.000 schon am ersten Tag. Das sind mehr, als die restlichen 19 der britischen Top20 gemeinsam absetzen konnten. Das Album wird somit zum schnellstverkauften Debüt der britischen Charts-Geschichte.

+++ Nachdem Daryl Palumbo sich mit Head Automatica vergnügt, steht mit Men Women And Children der nächste Glassjaw-Ableger ins Haus. Die Band um Ex-Glassjaw-Gitarrist Todd Weinstock klingt übrigens Head Automatica gar nicht so unähnlich, ist Disco-Dance-Rock mit wilden Rhythmen, hymnischen Gitarren und haufenweise 70’s-Disco-Streicher-Samples.

+++ Grandaddy-Frontmann Jason Lytle gibt bekannt, dass sich die Band mit Erscheinen ihres vierten Albums im Laufe des Jahres auflösen werde. „Just Like The Fambly Cat“ soll das letzte Album der amerikanischen Indie-Rock-Band sein. Grund für den Split: Die Mehrheit der Band war unglücklich mit den Umständen, die es mit sich bringt, wenn man zu einer „großen, Geld-verdienenden Band“ wird.

+++ Die Garagenrocker 22-20s lösen sich auf. Sänger Martin Trimble könne sich einfach nicht mehr mit der Band identifizieren.

+++ Ozma planen ihre Rückkehr. Die Power Pop-Indieband, die sich im Jahr 2004 nach zwei Alben auflöste, probt nach eigener Aussage bereits seit einiger Zeit an neuen Songs mit dem neuen Schlagzeuger Kenn Shane.

+++ Nach 20 Jahren feiern die New Wave-Wegbereiter Devo ihre Reunion. In Originalbesetzung will man unter dem Titel „Devo 2.0“ ein neues Album veröffentlichen, welches alte Klassiker, aber auch neue Songs beinhalten soll.

+++ Die Bad Bentheimer Grunge-Rocker Union Youth lösen sich nach fünf Jahren Bandgeschichte überraschend auf. Einem Statement ist nur zu vernehmen, dass man „aufhören solle, wenn es einem keinen Spaß mehr macht.“ Zuletzt war im Juni 2005 mit „The Boring Years“ ihr zweites Album erschienen.

+++ Minus The Bear werden in Zukunft ohne ihren Keyboarder Matt Bayles auskommen müssen. Der möchte sich fortan seiner Karriere als Produzent widmen. Die Band wird aber in jedem Fall weitermachen.

+++ In aller Freundschaft trennt sich Gitarristin Charlotte Hatherley nach neun Jahren von Ash, um in Zukunft ihren eigenen Weg zu gehen und sich ihrem zweiten Soloalbum zu widmen.

+++ Aus akuter Erschöpfung verlässt Schlagzeuger Damien Richardson seine Band Danko Jones und wird durch Dan Cornelius ersetzt.

+++ Eamon Hamilton will sich in Zukunft voll und ganz auf seine Rolle als Sänger der Brakes konzentrieren. Daher wird er nicht länger für British Sea Power an den Tasten stehen. Ein Engagement in beiden Bands sei zeitlich kaum mehr zu vereinbaren gewesen.

+++ Ex-Rage Against The Machine-Frontmann Zack De La Rocha hat ein Angebot der Bad Brains ausgeschlagen, bei ihnen als Sänger einzusteigen. Ersatz fanden die Punk/Hardcore-Helden der Achtziger mit Ex-Cro-Mags-Sänger John Joseph.

+++ Die Melvins haben sich Verstärkung angelacht. Das Hydrahead-Signing Big Business verstärkt Buzz Osborne und Dale Cover. Richtig, die Melvins haben ab sofort zwei Schlagzeuger.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel